Allgemeine Berichte | 02.06.2025

Dorfgemeinschaft und Kulturverein spenden Erlös für zwei soziale Einrichtungen

Kabarett genießen und Gutes tun

Freuten sich gemeinsam über die bereitgestellten Spenden für zwei wichtige soziale Einrichtungen (vlnr: Uli Schmidt; Karl Ortseifen, Michael Nagel, Michael Haberstock, Michaela Schmidt und Jörg Blaum). Foto: Judith Haberstock

Horbach. Beim Format „Kabarett am Gelbach“ werden jährlich Ende Januar an zwei Tagen schon seit fast zehn Jahren Größen des deutschsprachigen Kabaretts präsentiert. Verantwortlich dafür sind die Kleinkunstbühne Mons Tabor und die rege Dorfgemeinschaft des kleinen Montabaurer Stadtteils Ettersdorf. Aber dort wird nicht nur anspruchsvolle Kultur präsentiert, auch wird der Erlös der Bewirtung für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Diesmal durften sich eine Verein und eine Stiftung über eine kleine Zuwendung freuen.

Aus Ettersdorf waren Michael und Judith Haberstock, Karl Ortseifen und Jörg Blaum als Vertreter der beteiligten Vereine ins Familienferiendorf nach Hübingen gekommen, um den über 3 Jahre angesparten Bewirtungserlös zu übergeben. Für den Verein „DU bist WIR e.V.“ freute sich dessen 2. Vorsitzende Michaela Schmidt über 750 Euro. „Wir bieten beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freizeitaktivitäten an, um deren Familien zu entlasten und gleichzeitig einen Beitrag zur Inklusion zu leisten“. Der 2019 gegründete Verein verfüge schon über 300 Mitglieder und sei dringend auf Spenden angewiesen. Dadurch sei es beispielsweise am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga möglich geworden, mit 34 Personen das Spiel von Mainz 05 gegeben Bayer Leverkusen im Stadion live zu erleben.

Für den zweiten Spendenempfänger, die neue Stiftung des gastgebenden Familienferiendorfs Hübingen, die ebenfalls 750 Euro erhalten hat, begrüßte dessen Leiter Michael Nagel die Gäste. „Unsere attraktive Anlage mit 230 Betten muss neue Wege gehen, um dauerhaft wirtschaftlich arbeiten zu können, weshalb wir ganz aktuell eine neue Stiftung als zweites finanzielles Standbein gegründet haben“. So sei allein bei der Gründungsversammlung im schönen Zirkuszelt ein Betrag von 15.000 Euro zusammengekommen, darunter viele Kleinbeträge! Nagel äußerte sein Unverständnis über die Planungen zur Errichtung einer überdimensionierten Mamut-Jugendherberge in Montabaur, die neben dem Familienferiendorf auch das Karlsheim in Kirchähr zusätzlich gefährde.

Für die Kleinkunstbühne Mons Tabor wies dessen Vorsitzender Uli Schmidt darauf hin, dass durch die enge Kooperation eines renommierten Kulturveranstalters mit einer aktiven Dorfgemeinschaft Formate wie „Kabarett am Gelbach“ für alle Beteiligten mit einem überschaubaren Aufwand erfolgreich zu realisieren seien. „Mein besonderer Dank gilt aber heute den beiden Spendenempfängern ´Du bist WIR` und dem Familienferiendorf Hübingen für deren wichtige gesellschaftliche Arbeit“. Auch verriet er schon, dass bei der nächsten Ausgabe von „Kabarett am Gelbach“ am 31. Januar und 1. Februar 2026 das wunderbare Duo BlöZinger aus Österreich in der Gelbachtalhalle gastieren wird.

Freuten sich gemeinsam über die bereitgestellten Spenden für zwei wichtige soziale Einrichtungen (vlnr: Uli Schmidt; Karl Ortseifen, Michael Nagel, Michael Haberstock, Michaela Schmidt und Jörg Blaum). Foto: Judith Haberstock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Ettersdorf. Im beschaulichen Montabaur-Ettersdorf wird im Januar 2026 ein besonderes Highlight des Kabaretts zu erleben sein: Das Duo BlöZinger aus Österreich, bekannt als Großmeister des "KopfKinoKabaretts", wird im Rahmen von „Kabarett am Gelbach" auftreten.

Weiterlesen

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen