Allgemeine Berichte | 16.05.2023

Beim Wiederaufbau in Sinzig gibt es viele Fortschritte - aber auch unerwartete Hindernisse

Kampfmittel-Anomalie auf der Minigolfbahn

Viel erinnert nicht mehr an die einstige Minigolfanlage in der Bäderstraße in Bad Bodendorf.  Foto: ROB

Sinzig. Bei der letzten Sitzung des Sinziger Stadtrats informiert Sofia Lunnenbach von der GEWI Gmbh, der stadteigenen Wiederaufbaugesellschaft, über den aktuellen Sachstand bezüglich des Neuaufbaus nach der Flut. Auch der jetzige Stand zum Wiederaufbau der städtischen Sportanlagen stand dabei auf der Agenda. Der Boule-Platz in Bad Bodendorf wurde bereits wieder eröffnet und wieder stark frequentiert, wie Sofia Lunnenbach anmerkte. Beim ebenfalls stark zerstörten Tennisplatz in Bad Bodendorf ist der Bauantrag gestellt. Bei den Bogenschützen ist die Sanierung der Gebäude abgeschlossen, die Zuwegung sei ebenfalls fertig. Auch der Schützenplatz sei kurz vor der Fertigstellung. Allerdings machen hier Wildschweine Probleme und nun müsse sich noch um entsprechende Schützzäune gekümmert. Problematisch ist jedoch der Wiederaufbau der Minigolfbahn. Mittlerweile sind die Bahnen und sonstige Anlagenbestandteile abgebaut. Allerdings habe der Kampfmittelräumdienst eine „Anomalie“ festgestellt. Was dies genau bedeute, erklärte schließlich Sofia Lunnenbach. „Eine Anomalie bedeutet nicht, dass hier Bomben liegen“, so die GEWI-Geschäftsführerin. Vielmehr bedeute eine Anomalie, das hier noch einmal durch den Kampfmittelräumdienst geprüft werden müsse.

Bei den Sportanlagen in der Kernstadt tut sich auch etwas. Zur Zeit ist am Rhein-Ahr-Stadion ein Bodengutachten in Arbeit. Außerdem soll bald eine Interimslösung her, die es erlaube, wenigstens wieder Sport zu treiben. Wie die endgültige Lösung im Grünen Weg aussehen kann, hängt von weiteren Faktoren ab. So gilt es festzustellen, wie groß eine mögliche Absenkung ausfallen könnte. Gleiches gilt für den Tennenplatz nebenan.

ROB

Viel erinnert nicht mehr an die einstige Minigolfanlage in der Bäderstraße in Bad Bodendorf. Foto: ROB

Leser-Kommentar
18.05.202316:23 Uhr
Günter Herbert Voigt

Fein, dann kann man sich hinter Anomalie verstecken, um nicht zu beginnen.
Dann möge doch der Kampfmittelräumdienst morgen kommen um noch mal Analysen zu machen.
Überall im Flutgebiet werden sie veränderte Analysen finden. Dann dürften auch die umliegenden Felder nicht bestellt werden!
Tun Sie doch endlich mal was für die Menschen und ihre Kinder, damit wieder Optimismus einziehen möge.
Günter Voigt
Dahlienweg 6

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige