Allgemeine Berichte | 03.02.2022

Verwaltungsgericht Koblenz: Die Plakattafel beeinträchtige die Sicherheit des Straßenverkehrs und sei deshalb nicht genehmigungsfähig.

Keine Genehmigung für Werbeanlage an der B 9 bei Sinzig

B9-Brücke in Sinzig.  Foto: ROB

Sinzig/Koblenz.Eine beleuchtete Plakatanschlagtafel mit einer Werbefläche von 3,80 m x 2,80 m darf an der B 9 nicht errichtet werden. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz. Die Klägerin, ein Unternehmen der Werbebranche, beantragte beim Landkreis Ahrweiler die Genehmigung für eine Werbeanlage, die im rechten Winkel zur Fahrbahn der B 9 mit einem Abstand von etwas über 20 m errichtet werden sollte. Die Stadt Sinzig versagte ihr Einvernehmen zu dem Vorhaben. Der Landesbetrieb Mobilität wies darauf hin, dass er seine Zustimmung zu dem Vorhaben nicht erteilen könne. In der Folgezeit erhob das Unternehmen Untätigkeitsklage. Die Klage blieb ohne Erfolg. Der beantragten Baugenehmigung, so die Koblenzer Richter, stünden Vorschriften des Bundesfernstraßenrechts entgegen. Denn die geplante Werbeanlage sei auf den Straßenverkehr der vierspurig verlaufenden B 9 im Bereich zwischen Remagen und Bad Breisig ausgerichtet. Die Strecke dort werde täglich von mehr als 20.000 Kraftfahrzeugen genutzt. Der Schwerlastverkehrsanteil mache dabei über 5 Prozent aus. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit betrage 120 km/h. Angesichts dieser Verkehrslage sei durch das Vorhaben eine Ablenkung von Verkehrsteilnehmern möglich. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, der hohen Geschwindigkeit sowie den häufigen Spurwechseln von Verkehrsteilnehmern in diesem Bereich der B 9 beeinträchtige die Plakatanschlagtafel damit die Sicherheit des Straßenverkehrs und sei deshalb nicht genehmigungsfähig. Gegen diese Entscheidung können die Beteiligten die Zulassung der Berufung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz beantragen.

Pressemitteilung

Verwaltungsgericht Koblenz

B9-Brücke in Sinzig. Foto: ROB

Leser-Kommentar
03.02.202215:50 Uhr
Gabriele Friedrich

Ausnahmsweise bin ich mal der gleichen Meinung wie der Richter. Wobei die Entscheidung der Stadt Sinzig genügt hätte, aber nein- unsere klagewütigen Deutschen wollen ja nicht aufgeben sondern den Kopf durchsetzen, gegen den Verstand und ohne Rücksicht auf andere. Die Klage war unnötig und belastet den Steuerzahler? Zumindest was die Arbeitszeit des Richters angeht.
Diese Tafeln lenken ab und auf der B9 oder vegleichbaren Strecken ist das absolut nicht nötig. Werbung kann man auch anders machen und an Stellen, wo keiner gegen eine Wand kracht oder ineinander. Also- nix Werbung und gute Fahrt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Das ist doch eine Superidee, da fühlt sich meine Partnerin wieder sicherer, wenn mir zu Hause etwas passieren sollte!“, meinte Nobbi (Nachname bekannt), als Günter und Mareyke Winkel in der Herzsportgruppe zur Teilnahme an einem Fortbildungskurs zur Reanimation zusammen mit Partnerinnen und Partnern einluden.

Weiterlesen

Plaidt. Beim vergangenen Seniorenfest in Plaidt standen Heinz Johnen, Toni Knieper und Franz Josef Wilkes auf der Bühne und sangen das Motto-Lied des Stammtisches „Plääde Schrottele“: „Wieder neigt sich der Tag nun dem Ende.“ Damit endete das Fest zum Abschluss, sehr zur Freude der Anwesenden, die den Darbietungen mit lang anhaltendem Beifall dankten. Das Lied unterstrich die langjährige Freundschaft der Teilnehmer, die den Stammtisch seit nunmehr 63 Jahren verbindet.BA

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz/Monreal. In einem Waldstück bei Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) ist am 28. November der Leichnam einer Frau entdeckt worden. Der Toten fehlten Kopf und beide Hände. Die Kriminaldirektion Koblenz nahm unmittelbar die Ermittlungen auf. Aufgrund der Auffindesituation wurde eine mögliche Verbindung zu zwei Vorfällen im November geprüft: Am 16. November war vor einem Kloster in Waldsolms...

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Unterstützung für die Tierwelt der FWS gGmbH

KFD Kärlich setzt Zeichen der Solidarität

Kettig/Mülheim-Kärlich. Am 3.12.2025 durften Prokurist Rolf Stamm und Teamleiterin Christine Vogt eine Spende der Katholischen Frauengemeinschaft St. Mauritius Kärlich entgegennehmen.

Weiterlesen

Erfolgreicher Abschluss: Tomburg Boxing glänzt beim Santa Cup

Kickboxer sichern zahlreiche Podestplätze

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier der Schützenschwestern Urbar begeistert alle

Nikolaus, Lieder und Wichteln beim festlichen Abend

Urbar. Am Freitag, den 28. November, feierten die Damen der Schützengesellschaft Urbar ihre traditionelle Weihnachtsfeier bei einem gemütlichen Abend im Restaurant Mediterraneo. Die Schützenschwestern waren zahlreich erschienen und hatten Wichtelgeschenke mitgebracht.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden