Allgemeine Berichte | 03.11.2020

Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.

Kinder in der Frühförderung sagen: „Yes we can!“

Die Frühförderung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. erhält 3.500 Euro für Materialien zur Unterstützung von Kindern mit Behinderung, verzögerter Entwicklung oder sozial-emotionalen Auffälligkeiten

(v.r.n.l.) Ulrich van Bebber, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. freut sich gemeinsam mit Nicole Falkenstein-Seifen, Schriftführerin, Verena Groß, Assistentin der Geschäftsführung, und Simone Schüller, Bereichsleitung der Frühförderung, über die großzügige Spende der Botzedresse, die von Jörg Groß (Mitte) übergeben wurde. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Jörg Groß ist für seinen Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“ in das Begegnungszentrum der Lebenshilfe in Sinzig am Kaiserplatz gekommen. Simone Schüller, Bereichsleitung der Frühförderung der Lebenshilfe Ahrweiler, stellt ihm eine kleine Auswahl von den Spielmaterialien vor, die von der großzügigen Spende angeschafft werden konnten. So vielfältig der Unterstützungsbedarf der Kinder ist, so vielfältig sollten auch die spielerischen Materialien sein, die zur Förderung eingesetzt werden. Eine Mathebox mit dem Namen „Yes we can“ macht Lust auf Zahlen. Bunte, stapelbare Holzelefanten fördern die räumliche Wahrnehmung. Je nach bereits vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten animiert eine große Handpuppe oder ein Tablet mit Bildsymbolen zum kommunikativen Austausch. Der Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., Ulrich van Bebber führte direkt vor Ort ein Spiel vor, das Bewegung mit Sprache verknüpft und sofort zeigte sich, dass auch große Menschen viel Freude damit haben.

Im Gespräch mit Jörg Groß wurde schnell deutlich, dass es noch mehr Verbindungen gibt zwischen den Botzedresse und der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.. Denn Leidenschaft für Musik gibt es auch hier: im Lebenshilfehaus in Sinzig hat die integrative Band Klangkreis ihren Probenraum. Mit einem großen Repertoire aus den 80‘er und 90‘er rocken auch sie die Bühne.

Coronabedingt müssen sie aktuell leider pausieren, haben aber schon wieder große Pläne für die Zukunft.

Und auch wenn die Botzedresse zum großen Bedauern ihrer großen Fangemeinde ihre Bühnenpräsenz 2019 nach 25 Jahren beendet haben, wirkt ihr soziales Engagement dank zahlreicher Spenden noch lange nach.

(v.r.n.l.) Ulrich van Bebber, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. freut sich gemeinsam mit Nicole Falkenstein-Seifen, Schriftführerin, Verena Groß, Assistentin der Geschäftsführung, und Simone Schüller, Bereichsleitung der Frühförderung, über die großzügige Spende der Botzedresse, die von Jörg Groß (Mitte) übergeben wurde. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Urlaubsanzeige
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
56

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
38

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel