Kinder waren mit viel Einsatz dabei
Oedingen. Am Karfreitag und Karsamstag stand der Rheinhöhenort Oedingen ganz im Zeichen des Osterklapperns. Dank des enormen Einsatzes von den Organisatoren Heike & Philina Vilz sowie Hubert Niemiecz und einer riesigen Schar, von teilweise 30 bis 40 Kindern, konnte das traditionelle Brauchtum auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Dies sehr zur Freude der Bevölkerung im Ort, aber auch zum Spaß der „emsigen“ Kids. Auch die kleinsten in Oedingen waren mit Begleitung dabei. Mit Vorsicht und Achtsamkeit wurden sie an das Geschehen herangeführt. Beim Brauch des Klapperns ziehen die Kinder mit ihren Holzklappern in drei Gruppen durch das Dorf. Sie ersetzen die verstummten Glocken welche, so sagt der Volksmund, zwecks Beichte nach Rom geflogen sind.
„Meeedaaach und Ooowensjloock“, schallt es dann mittags und abends durch alle Gassen. Highlight ist aber der Samstagnachmittag wo mit dem Gesang „Eier, Bauze, Jelld“ um Spenden aus der Bewohnerschaft gebeten wird. Und diese zeigten sich auch in diesem Jahr erneut äußerst großzügig. Drei Holzwagen, gefüllt mit Eiern, Süßigkeiten und anderen Leckereien, wurden bei traumhaften Temperaturen fleißig gesammelt und am Abend gerecht aufgeteilt. Erschöpft, aber stolz und glücklich zogen die Kinder abschließend nach Hause, wo sie von ihren Familien in Empfang genommen wurden.
Auch die Geldbüchsen waren mit einer vierstelligen Summe „proppevoll gefüllt“. Über 1.000 Euro zählten die Verantwortlichen, und es wird wieder mit Hochdruck nach einem geeigneten Spendenempfänger gesucht. Jüngst wurde die Vereinigung Kinderherzen in Not oder der Förderverein der Kindergartenkinder in Oedingen bedacht. Auch eine Anschaffung im Ort wäre denkbar.
Einen riesigen Dank an alle die mitgemacht haben und somit solidarisch, das Kultur- und Brauchtumswesen, im dörflichen Miteinander unterstützt haben.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
IHK Koblenz macht Druck für weniger Bürokratie
Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen
Deutlich zugenommen haben die Nachtflüge
ADAC Luftrettung fliegt 7.786 Einsätze in Rheinland-Pfalz
Region. Die fliegenden Gelben Engel der ADAC Luftrettung sind 2025 erneut zu bundesweit rund 49.000 Einsätzen ausgerückt. Damit wurden die ADAC Rettungshubschrauber pro Tag im Durchschnitt zu 134 Notfällen alarmiert.
Weiterlesen
Unterschriften werden zum Erhalt gesammelt
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
Rheinbach. Der beliebten Rheinbacher Kneipe "Alte Post" droht das aus. Die Pächterin möchte gerne weitermachen, aber die Eigentümerin hat das Pachtverhältnis zum Herbst gekündigt. Sie möchte an der Stelle ein China-Restaurant eröffnen.
Weiterlesen
