Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Kinderpower in der Rheinhalle

Erfolgreicher Auftritt der Unkelbacher Spatzen begeistert Zuschauer. . Foto: Thorsten Stephan

Remagen. Lachen, Spielen, Basteln – und ganz aktiv etwas über Kinderrechte lernen: Das alles stand am Samstag, den 20. September, auf dem Programm, als in der Rheinhalle Remagen der diesjährige Weltkindertag gefeiert wurde. Unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“ hatte die Stadt Remagen gemeinsam mit ihren Kindertagesstätten und dem Jugendbahnhof eingeladen – und viele Familien folgten begeistert dem Aufruf!

Los ging’s mit einer kleinen feierlichen Eröffnung, bei der der Beigeordnete der Stadt Remagen, Volker Thehos, direkt das Wort an die Kinder richtete. Er sprach über Demokratie, Rechte und Pflichten – und warum all das für ein gutes Miteinander so wichtig ist. Für den passenden musikalischen Einstieg sorgte der fröhliche Spatzenchor „Unkelbacher Spatzen“ aus der Kindertagesstätte Unkelbach.

Ein echtes Highlight war die kunterbunte Rallye zum Thema Kinderrechte. An verschiedenen Mitmachstationen konnten kleine (und große) Besucher*innen kreativ werden, basteln, malen, raten und sich austoben. Besonders beliebt: das japanische Kamishibai-Erzähltheater und der Bewegungsparcours. Auch der Jugendbahnhof war mit einem Infostand dabei – inklusive Fotobox, die für viele witzige Erinnerungsfotos sorgte!

Großen Applaus erntete auch der Jugendbeirat mit seinem selbstgedrehten Kurzfilm, der eindrucksvoll zeigte: Kinderrechte sind keine trockene Theorie – sie sind die Grundlage für ein starkes, faires Miteinander. Oder, wie Volker Thehos es auf den Punkt brachte: „Kinderrechte sind nicht nur Worte auf dem Papier, sie müssen im Alltag gelebt werden.“

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Dank zahlreicher Kuchen- und Waffelteigspenden verwandelte sich die Rheinhalle in ein kleines Schleckerparadies. Der Erlös aus dem Verkauf ging an die Fördervereine der städtischen Kindertagesstätten – eine rundum gelungene Sache!

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: Danke an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Gästen – ohne euch wäre dieses schöne Fest nicht möglich gewesen. So macht Demokratie Spaß!

Erfolgreicher Auftritt der Unkelbacher Spatzen begeistert Zuschauer. . Foto: Thorsten Stephan

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Familienbild-Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach der Insolvenz der MVZ Galeria Med GmbH, von der auch zwei hausärztliche Praxen in der Neuwieder Innenstadt und in Heimbach-Weis betroffen sind, schafft die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zügig eine Übergangslösung: In Absprache mit Oberbürgermeister Jan Einig und der Neuwieder Stadtverwaltung richtet sie ab dem 9. Oktober eine mobile Arztpraxis an der Volkshochschule (VHS) in der Heddesdorfer Straße ein.

Weiterlesen

Oberbieber. Am 11. September 2025 verwandelte sich das Gelände rund um den Schwanenteich in Oberbieber erneut in ein buntes Naturklassenzimmer: Bereits zum dritten Mal luden der Naturpark Rhein-Westerwald und das Forstamt Dierdorf zu den inklusiven Waldjugendspielen ein – ein Naturerlebnis, das speziell für Kinder mit Beeinträchtigungen entwickelt wurde.

Weiterlesen

Montabaur. Die Stadt Montabaur geht mit gutem Beispiel voran: 20 % des Stadtwaldes wurden in Naturwald überführt und damit komplett aus der forstwirtschaftlichen Nutzung genommen. Mit diesem Schritt ist Montabaur Vorreiter in Rheinland-Pfalz und setzt auf mehr Artenvielfalt, Klimaschutz und natürliche Waldentwicklung. Rund 300 Hektar Stadtwald sind jetzt Naturwald – ein starkes Signal für Klimaschutz und Artenvielfalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Digi-Pfad verbindet Geschichte und Natur

Digitale Zeitreise im Kaulenbachtal

VG Kaisersesch. Das Kaulenbachtal, ein historisches Schiefer-Abbaugebiet, wird um eine innovative Attraktion reicher. Am 12. Oktober 2025 eröffnet offiziell der „Digi-Pfad“, ein digitaler Lehrpfad, der Besucher auf eine interaktive Wanderung durch die Bergbaugeschichte und die einzigartige Natur der Region mitnimmt.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imageanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige
Wohnträume Kreis AW
Sonderpreis wie vereinbart