Allgemeine Berichte | 09.02.2019, 13:14 Uhr

Nachdenken über „Leben spendendes Wasser“ und „biblische Garten mit Heilpflanzen“

Kirchen bereiten sich für die Landesgartenschau vor

Die christlichen Konfessionen wollen sich während der Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einem vielseitigen Angebot präsentieren

Beim Workshop im evangelischen Gemeindehaus stellte Laga-Geschäftsführer Martin Schulz-Brehme den Stand der Dinge vor.Fotos: Jost

Bad Neuenahr. Wenn im Jahre 2022 die Landesgartenschau (Laga) ihre Pforten in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet, wollen auch die christlichen Kirchen mittendrin statt nur dabei sein. Das ist das Ergebnis eines mehrstündigen Workshops im evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr, zu dem eine überkonfessionelle Steuerungsgruppe eingeladen hatte. Zu ihr gehören Beate Timke, Markus Hartmann und Andrea Kien-Groß von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rüdiger Humke und Thomas Rheindorf von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr sowie Heike Kiefel und Stephan Neuhaus-Kiefel von der Alt-Katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus in Koblenz, die auch für die Altkatholiken im Kreis Ahrweiler zuständig ist.

Doch zunächst gab Geschäftsführer Martin Schulz-Brehme von der Laga gGmbh einen umfassenden Überblick über all das, was schon jetzt geplant und absehbar ist. Anschließend übernahm Nicole Stockschlaeder die Moderation und bat alle etwa 60 Teilnehmer, ihre Ideen und Vorschläge im Thema „Kirche und Laga“ zu notieren und vorzustellen. Dabei stellten sich neun Themenschwerpunkten heraus, wobei schnell klar wurde, dass das Thema „Kirchenmusik“ von besonderer Bedeutung sein könnte. Denn die soll während der 199 Tage dauernden Landesgartenschau eben nicht nur in den Gotteshäusern erklingen, sondern hinausgetragen werden auf das Ausstellungsgelände sowie auf die zahlreichen kleineren und größeren Bühnen für die diversen Veranstaltungen.

Spirituelle Orte entdecken

Die weiteren Ideen decken ein breites Themenspektrum ab vom „Impuls- und Sinneswege“ über „Inklusion“ und „Schöpfung“ bis hin zu „biblischen Gärten mit Heilpflanzen“ und „Leben spendendes Wasser“. Für all diejenigen Landesgartenschau-Besucher, die inmitten des zu erwartenden Trubels auch einmal Ruhe und Stille suchen, dürften die angedachten Kirchenführungen unter dem Motto: „Spirituelle Orte entdecken“ ein willkommenes Angebot sein. In den nächsten Wochen sollen die Ideen und Erkenntnisse von der Steuerungsgruppe ausgewertet und anschließendem Landesgartenschau-Team präsentiert werden. Gemeinsam will man dann entscheiden, was tatsächlich konkret umgesetzt werden kann. Die inhaltliche Projektarbeit wird ebenfalls noch eine Menge Zeit und Hirnschmalz beanspruchen. Dass Kirche ihren Platz im Rahmen der Gartenschau haben wird, ist für die Organisatoren allerdings schon klar, zumal sie mit einer so starken Beteiligung am Workshop nicht unbedingt gerechnet hatten. Peter Krämer, Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, fand es in seinem Grußwort jedenfalls „schön, dass Sie sich für die Laga einsetzen und dabei die Vielfalt des christlichen Lebens in unserer Stadt darstellen wollen.“

Kirchen bereiten sich für die Landesgartenschau vor

Beim Workshop im evangelischen Gemeindehaus stellte Laga-Geschäftsführer Martin Schulz-Brehme den Stand der Dinge vor.Fotos: Jost

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes Waldorf
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
55

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1073

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
563

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1814

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen