Das „Neuwieder Bündnis“ kritisiert die katholische Kita gGmbH für ihren Umgang mit der Schließung von „Maria Himmelfahrt“ in Gladbach.Foto: privat

Am 09.05.2025

Allgemeine Berichte

„Neuwieder Bündnis“ kritisiert die katholische Kita gGmbH - Nachhaltige Lösung gefordert

Kita Gladbach: Verlängerung der Schließung - „Verantwortung sieht anders aus“

Neuwied. Das „Neuwieder Bündnis“ aus CDU, Grünen, FWG, BSW und FDP übt scharfe Kritik am Vorgehen der katholischen Kita gGmbH in Sachen Kita „Maria Himmelfahrt“ Gladbach. Der verantwortliche Trägerverein des Bistums Trier hatte die Eltern am vergangenen Mittwoch mit einem lapidaren Schreiben darüber informiert, dass die eigentlich am Montag endende Schließung des „Wolkennestes“ um weitere zwei Wochen verlängert werden – und dabei kein begleitendes Alternativangebot gemacht.

„Das geht so nicht. Das ist verantwortungslos“, stellt Martin Hahn, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, im Namen des Bündnisses fest. „Eine solch kurzfristige Mitteilung ohne vorbereitete Lösungsmöglichkeiten ist den betroffenen Familien schlicht nicht zumutbar.“ Die Eltern hätten ein Recht auf Planungssicherheit, und gerade in Krisensituationen sei eine sensible und vorausschauende Kommunikation unerlässlich. Diese habe das Bistum bisher leider in der gesamten Causa rund um den Mäusebefall der Kita und die von der Kirche verschleppte Sanierung des Gebäudes vermissen lassen.

Die Vorsitzenden der Bündnis-Fraktionen Regine Wilke (Bündnis90/die Grünen), Tobias Härtling (BSW), Lars Ebert (FWG) und Dr. Dietrich Rühle (FDP) loben in diesem Zusammenhang das schnelle und entschlossene Handeln der Stadtverwaltung: „Bürgermeister Peter Jung und das Jugendamt haben im Sinne der Kinder und Eltern sofort reagiert. Die vorgeschlagenen Ausweichlösungen „Zooschule“ oder „Engerser Waldheim“ zeigen, wie es besser geht: pragmatisch, lösungsorientiert und mit Blick auf die Familien.“

Das Bündnis fordert die katholische Kita gGmbH auf, ihrer Verantwortung als Trägerin endlich gerecht zu werden – nicht nur in Gladbach, sondern auch mit Blick auf andere Einrichtungen. „Auch die katholische Kita in Heimbach-Weis ist baulich in einem schlechten Zustand. Es fehlt vielerorts an nachhaltigen Konzepten, und gleichzeitig steigen die öffentlichen Zuschüsse für kirchliche Kitas stetig“, stellen die Fraktionschefs klar.

Besonders kritisch sieht das Bündnis die Art der Kommunikation: Dass selbst das städtische Jugendamt über eine solch weitreichende Entscheidung erst aus einem Elternbrief erfährt, sei ein „Kommunikationsversagen“. Hahn betont: „Künftige Maßnahmen dieser Tragweite müssen zwingend mit dem Jugendamt abgestimmt werden, bevor sie an die Eltern kommuniziert werden.“

Das Bündnis fordert von der Kita gGmbH nun schnelle, verbindliche und nachhaltige Lösungen – sowie ein Umdenken im Umgang mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung: „Es braucht echtes Engagement für Kinder und Eltern.“

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Das „Neuwieder Bündnis“ kritisiert die katholische Kita gGmbH für ihren Umgang mit der Schließung von „Maria Himmelfahrt“ in Gladbach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Titel -klein
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Urmitz/Engers. Die Eisenbahnbrücke zwischen Urmitz und Engers hat eine lange Geschichte. Nicht ohne Grund ist sie in der Denkmal-Liste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen. Die nach dem ältesten Sohn Kaiser Wilhelms II. benannte Kronprinz-Wilhelm-Brücke wurde zwischen 1916 und 1918 erbaut.

Weiterlesen

Heddesdorf. Sie gilt als größtes Volksfest am Mittelrhein und feiert im kommenden Jahr ein bedeutendes Jubiläum: Die Heddesdorfer Pfingstkirmes! In 2026 wird das traditionsreiche Fest im namensgebenden Neuwieder Stadtteil zum 150. Mal begangen. Damit das Ereignis einen würdigen Rahmen erhält, gründete sich nun ein Festkomitee. Vertreterinnen und Vertreter der Aktionsgemeinschaft Heddesdorfer Pfingstkirmes,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim