Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Aktion #LightUpTheNight4ME

Koblenz setzt Zeichen

Das blaubeleuchtete Kurfürstliche Schloss. Foto: Stadt Koblenz/Sebastian Glinski

Koblenz. Im Rahmen der Aktion #LightUpTheNight4ME setzte die Stadt Koblenz ein blaues Lichtzeichen der Solidarität mit den an ME/CFS erkrankten Menschen.

Seit über 30 Jahren findet der Internationale ME/CFS-Tag am 12. Mai statt. Bestandteil des Aktionstages ist die Beleuchtungsaktion. Dabei werden weltweit Sehenswürdigkeiten blau beleuchtet, um auf diese bislang wenig beachtete Krankheit aufmerksam zu machen. Bei der Myalgischen Enzephalomyelitis/dem Chronischen Fatigue-Syndrom, auch „Chronisches Erschöpfungssyndrom“ genannt, handelt es sich um eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad der körperlichen Behinderung führt. „Gerade als Folge von durchlittenen Corona-Erkrankungen ist dieses Krankheitsbild häufig aufgetreten. Daher wollten wir unsere Solidarität mit den Erkrankten zum Ausdruck bringen“, erklärt Oberbürgermeister David Langner die Motivation der Stadt zur Teilnahme.

Die Front des Kurfürstlichen Schlosses und der Innenhof des Rathauses II wurden den ganzen Tag lang blau beleuchtet. Die blaue Beleuchtung startete am Montag um Mitternacht und dauerte den kompletten Tag an.

Für die blaue Beleuchtung sorgte die Abteilung Straßenbeleuchtung des Kommunalen Servicebetriebs Koblenz, die diese Ende der vergangenen Woche installiert hatte.

Das blaubeleuchtete Kurfürstliche Schloss. Foto: Stadt Koblenz/Sebastian Glinski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Straßenbauarbeiten sind größtenteils abgeschlossen

B257 zwischen Kelberg und dem Nürburgring zeitnah wieder freigegeben

Zermüllen/Müllenbach. In den Ortslagen Zermüllen und Müllenbach sind die Straßenbauarbeiten größtenteils abgeschlossen. Allerdings konnte die Asphaltdeckschicht in Müllenbach aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse der letzten Tage noch nicht aufgetragen werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2