Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Aktion #LightUpTheNight4ME

Koblenz setzt Zeichen

Das blaubeleuchtete Kurfürstliche Schloss. Foto: Stadt Koblenz/Sebastian Glinski

Koblenz. Im Rahmen der Aktion #LightUpTheNight4ME setzte die Stadt Koblenz ein blaues Lichtzeichen der Solidarität mit den an ME/CFS erkrankten Menschen.

Seit über 30 Jahren findet der Internationale ME/CFS-Tag am 12. Mai statt. Bestandteil des Aktionstages ist die Beleuchtungsaktion. Dabei werden weltweit Sehenswürdigkeiten blau beleuchtet, um auf diese bislang wenig beachtete Krankheit aufmerksam zu machen. Bei der Myalgischen Enzephalomyelitis/dem Chronischen Fatigue-Syndrom, auch „Chronisches Erschöpfungssyndrom“ genannt, handelt es sich um eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad der körperlichen Behinderung führt. „Gerade als Folge von durchlittenen Corona-Erkrankungen ist dieses Krankheitsbild häufig aufgetreten. Daher wollten wir unsere Solidarität mit den Erkrankten zum Ausdruck bringen“, erklärt Oberbürgermeister David Langner die Motivation der Stadt zur Teilnahme.

Die Front des Kurfürstlichen Schlosses und der Innenhof des Rathauses II wurden den ganzen Tag lang blau beleuchtet. Die blaue Beleuchtung startete am Montag um Mitternacht und dauerte den kompletten Tag an.

Für die blaue Beleuchtung sorgte die Abteilung Straßenbeleuchtung des Kommunalen Servicebetriebs Koblenz, die diese Ende der vergangenen Woche installiert hatte.

Das blaubeleuchtete Kurfürstliche Schloss. Foto: Stadt Koblenz/Sebastian Glinski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Stellenanzeige
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Junior Sales Manager
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Pellets
Dauerauftrag 2026
Karneval in der VG Altenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Forstwirt
Alles rund ums Haus
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS