Gemeinsam wurde das Fastenbrechen gefeiert.Josef Saxer

Am 27.06.2017

Allgemeine Berichte

1000 Gäste fanden auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel zusammen

Koblenzer Muslime feierten Zuckerfest

Dank der Familienzusammenführung konnten mehr Familien teilnehmen.

Koblenz. Am Ende des langen Fastenmonats Ramadan feiern die Muslime das Zuckerfest. In Koblenz hatten sich dazu am Sonntag über 1000 Gäste auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel zusammengefunden. Gemeinsam feierten sie mit ihren Familien und Freunden aus verschiedenen Gemeinden, darunter viele deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger, das sog. „Fastenbrechen“. Für Muslime ist es die familiärste Zeit des Jahres, ähnlich wie bei uns das Weihnachtsfest. Das Zuckerfest ist Ausdruck der Freude, den Ramadan erlebt zu haben und ein Höhepunkt der gemeinschaftlichen Verbundenheit. Dieses Jahr konnten dank der Familienzusammenführung mehr Familien mit ihren Kindern am Zuckerfest teilnehmen. Viele konnten zum ersten Mal seit Jahren endlich wieder gemeinsam feiern. Am frühen Morgen gab es ein gemeinsames Gebet und im Anschluss daran Grußworte von Bert Flöck vom Stadtvorstand der Stadt Koblenz, Jutta Lehnert vom Dekanat Koblenz. Laura Martin Martorell überbrachte Grüße vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz. Herzliche Grüße überbrachte auch Pfarrer Rolf Stahl, Superintendent vom Evangelischen Kirchenkreis Koblenz. Alle Grußworte wurden dankbar mit viel Beifall bedacht und eine große Anzahl der Muslime bedankte sich bei den Gästen mit einem Händedruck für ihre emotionalen Worte. Danach wurde gemeinsam vor dem Festzelt gefrühstückt. Die angebotenen Speisen und Getränke fanden großen Zuspruch, besonders bei den deutschen Gästen. Viele Spezialitäten der arabischen Küche galt es zu genießen. Aber auch deutsche Backwaren und Kuchen, gestiftet und serviert von einheimischen Helferinnen und Helfern, haben das Angebot bereichert. Für die Kinder stand eine Hüpfburg vom Sportbund Koblenz bereit und das Spielmobil „Kowelix“ wurde begeistert und freudig von den Kindern genutzt. Und nicht zu vergessen: Zum Zuckerfest gehören natürlich auch Süßigkeiten. Sie waren reichlich vorhanden und wurden an die Kinder verteilt. Organisiert hat das Fest der Verein der islamischen Kultur Koblenz e.V. (Abu Bakkr e.V. Moschee Koblenz). Federführend bei der Vorbereitung und Ausgestaltung des Festes war Abderrahim Faddane, der schon im letzten Jahr zum Erfolg des Festes einen großen Beitrag geleistet hat. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Gemeinsam wurde das Fastenbrechen gefeiert.Fotos: Josef Saxer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege