Sport-Inklusionslotsin zu Gast bei der Caritas Sinzig
Konstruktiver Austausch
Ideen für gemeinsame Aktivititäten in 2021
Sinzig. Mitte November konnte sich die Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für die Region Rhein-Ahr, Katja Froeschmann, den Caritas Werkstätten in Sinzig vorstellen. In den Caritas Werkstätten werden Menschen mit Behinderung Berufliche Bildung und attraktive Arbeitsplätze angeboten und der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gefördert.
Auf Einladung von Doris Hein, Abteilungsleiterin der Caritas Werkstätten für den Kreis Ahrweiler, tauschte man sich in einem konstruktiven Gespräch über die aktuellen Herausforderungen für die Einrichtung hinsichtlich der Coronasituation aus. Dass der Sport, der so wichtig ist für das Wohlbefinden der Menschen ist, in diesen anderen Zeiten gerade nicht im Fokus stehen kann, wurde schnell deutlich und so unternahm man gemeinsam einen Ausblick auf das Jahr 2021. Die Gesprächspartnerinnen waren sich einig, im neuen Jahr gemeinsame Aktivitäten angehen zu wollen, um die Sportinklusion weiter voranzubringen. In welchem Format man dies durchführen kann, wird in einem weiteren Gespräch im Frühjahr besprochen. Wichtig ist, unabhängig von der dann bestehenden Coronalage, dass man die Menschen zur Bewegung bringt oder eben die Bewegung zu den Menschen.
In Rheinland-Pfalz gibt es insgesamt 14 Sport-Inklusionslotsen, die Vereinen, Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und weiteren Interessierten beratend zur Seite stehen. Ausführliche Informationen zu dem zweijährigen Lotsenprojekt des Landessportbundes Rheinland-Pfalz finden sich unter www.inklusiver-sport-rlp.de.
Pressemitteilung
Landessportbundes Rheinland-Pfalz
Artikel melden
CDA steht zum Recht auf Teilzeit
- Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen
Basiswissen bei Trennung und Scheidung
Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.
Weiterlesen
Realschule plus/Fachoberschule Kaisersesch
Schule beteiligt sich an innovativer Studie zur digitalen Bildung
Kaisersesch. Vor Kurzem haben 35 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Kaisersesch freiwillig an einer spannenden Studie der Forschungsgruppe „Technology-Enhanced Learning“ der Universität des Saarlandes teilgenommen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Medizinstipendium CochemZell: Jetzt bewerben und Platz sichern
Kreis Cochem-Zell. Nach zwei erfolgreichen Jahren setzt das Stipendien-Programm das Landkreises Cochem-Zell seine Erfolgsgeschichte fort.
Weiterlesen
