Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Verhandlungen mit Bonner Investor final gescheitert

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

Nun steht es fest: Das Remagener Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen bereits am kommenden Freitag. Foto:

Remagen. Nun ist es offiziell: Das Maria Stern Krankenhaus in Remagen schließt – und das am Freitag, 28. November. Im Zuge der Verhandlungen mit einem Bonner Investor konnte somit keine Einigung erzielt werden.

„Die Schließung des Krankenhauses ist vor allem für die ältere Bevölkerung mit Schwierigkeiten verbunden. Eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung stellt für sie einen erheblichen Faktor dar“, so Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl.

Längere Anfahrten für Rettungsdienste, der fehlende Zugang zur Notaufnahme – auch bei kleineren Beschwerden, aber auch die Schließung der angegliederten Arztpraxen am Standort des Maria Stern Krankenhauses bereiten den Menschen Sorgen.

Doch die Krankenhausschließung betrifft nicht alleine die Bürger und Bürgerinnen in Remagen. Auch Menschen aus Sinzig und Bad Breisig haben das Maria Stern Krankenhaus in der Vergangegenheit regelmäßig aufgesucht.

Nicht ohne Grund richten sich nun die Notaufnahmen in Bad Neuenahr und den Bonner Kliniken auf steigende Patientenzahlen ein.

Gescheiterte Verhandlungen

„In den letzten 14 Tagen stand ich mit beiden Seiten im regelmäßigen Austausch“, schildert Bürgermeister Ingendahl. „Aus meiner Sicht wurde in den Verhandlungen mitunter von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen.“

Die Übernahme des Krankenhauses wäre immerin mit erhelblichen finanziellen Implikationen einhergegangen, so der Bürgermeister weiter.

Fragen danach, wer schlussendlich bestehende Verluste ausgleicht und die hohen Investitionen die nötig wären, um das Krankenhaus zwingend zu sanieren, stemmen würde, standen bei den Verhandlungen im Fokus und ließen sie am Ende scheitern.

Wiedereröffnung 2026 erstmal vom Tisch

Mit dem Scheitern der Verhandlungen ist auch eine diskutierte Wiedereröffnung des Krankenhauses im kommenden Jahr erst einmal vom Tisch.

„Natürlich ist der aktuelle Eigentümer des Krankenhaus weiterhin auf der Suche nach einem Nachfolger“, so Ingendahl. Die Möglichkeit einer Verwendung des bestehenden Krankenhausgebäudes außerhalb einer medizinischen Nutzung schließt Remagens Bürgermeister aus.

„Von Seiten der Stadt gibt es eine ganz klare Festlegung im Flächennutzungsplan zu einer medizinischen Nutzung des Gebäudes. Diese ist zeitlich nicht begrenzt und liegt zu 100 Prozent in der Verantwortung des Stadtrats. Und dieser wird daran festhalten – das hat er bereits in der Diskussion um den Nonnenwerth bewiesen“, positioniert sich Ingendahl.

Fortbestand des Standort Linz

Nach derzeitigen Erkenntnissen hat die Schließung des Krankenhaus Maria Stern in Remagen keine Konsequenzen für das Franziskus Krankenhaus Linz, das als Verbundskrankenhaus zur Trägerschaft der Krankenhausverbund Linz/Remagen gemeinnützige GmbH gehört.

Den Angaben von Björn Ingendahl zufolge ist der Angela von Cordier-Stiftung sehr am Fortbestand des Linzer Krankenhauses gelegen. Darüber hinaus wolle sich die Stiftung für den Erhalt des medizinischen Versorgungszentrums in Remagen einsetzen.

Arztpraxen schließen ebenfalls

Mit dem Ende des Krankenhauses Maria Stern gehen jedoch weitere Einbußen in der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Remagen einher.

Neben der der Klinik selbst, müssen auch die angeschlossenen Arztpraxen für Schmerztherapie, Gynäkologie und Onkologie ihren Betrieb einstellen.

„Ich führe bereits Gespräche zu alternativen Unterbringungsmöglichkeiten“, erklärt Bürgermeister Björn Ingendahl.

„Mir ist sehr daran gelegen, passende Räumlichkeiten in Remagen zu finden, damit die Bürgerinnen und Bürger diese Einschränkung in der medizinischen Versorgung nicht tragen müssen. Immerhin haben haben die Arztpraxen einenbestehenden Patientenstamm.“

Ob und wie schnell nun ein neue Investor für das Remagener Krankenhaus gefunden werden kann, bleibt offen.

RRO

Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl äußert sich zur Schließung des Krankenhaus Maria Stern und will für den Fortbestand der angegliederten Arztpraxen in Remagen einsetzen. Foto: pirvat

Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl äußert sich zur Schließung des Krankenhaus Maria Stern und will für den Fortbestand der angegliederten Arztpraxen in Remagen einsetzen. Foto: pirvat

Nun steht es fest: Das Remagener Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen bereits am kommenden Freitag. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
25.11.202520:08 Uhr
Uwe Holthaus

Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region.
Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118 langjährige Bedienstete kriegen ein
Vorweihnachtsgeschenk in Form einer Kündigung.
Weiterhin fällt ja dann wohl die Fusion der Endoprothetik mit dem Waldkrankenhaus Bad Godesberg weg, die leider bereits der unsinnigen und nicht durchdachten Krankenhausreform zum Opfer gefallen ist und auch dort könnten noch Arbeitsplätze wegfallen.
Ich wünsche der Stadt Remagen und der ganzen Region , dass schnell eine erfolgreiche Lösung zum Erhalt des Standortes gefunden wird.
Allen Mitarbeitern des Krankenhauses und denen der dort integrierten Praxen wünsche ich, dass Sie schnell einen guten und sicheren Arbeitsplatz finden

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
100 Jahre KGO
Richtgest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Sonderseite Jah  Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Rückseite
Empfohlene Artikel
Symbolbild.Foto: frolicsomepl/Pixabay
207

Remagen. Am Morgen des 2. Juni 2026 erhielt die Polizei in Remagen die erste Meldung über drei herrenlose Pfauen, die sich in einem Garten im Bereich der „Blankertshohl“ aufhielten. Die Tiere erwiesen sich als extrem scheu, weshalb die Einfangversuche des örtlichen Tierheims nicht erfolgreich waren. Hinweise auf einen möglichen Besitzer der Pfauen konnten ebenfalls nicht gefunden werden. An Fronleichnam...

Weiterlesen

Symbolbild.Foto: Pixabay
229

Koblenz. Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbHkündigt aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG an, dass es im Juni zu Haltausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen wird. Betroffen ist die Linie RB26, die von Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf., Bonn, Koblenz und Bingen bis nach Mainz verkehrt.

Weiterlesen

Seit fast 40 Jahren begeistern die Twirling Sticks mit rasanten Bühnenshow. Foto: privat
52

Remagen. Wenn die Remagener Twirling Sticks die Bühne betreten, sind strahlende Gesichter, und mitreißende Choreografien garantiert. Seit fast vier Jahrzehnten gehört der Verein fest zum kulturellen und karnevalistischen Leben in Remagen und begeistert mit Tanz, Kreativität und einem außergewöhnlichen Gemeinschaftsgefühl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1608

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1002

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Jörg Schweiss
Azubispots Koblenz
Sonderseite Jahn Eleven
Kooperation
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Feuerwehrfest in Heimersheim
Servicekräfte
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Lader
Sprudelndes Sinzig
SpruSi
Sprudelndes Sinzig