Kreis Ahrweiler meldet weniger Neuinfektionen mit dem Coronavirus

Kreis Ahrweiler: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 91

Kreis Ahrweiler: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 91

Symbolbild. Foto: Pixabay

Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Rote Kreuz hat im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ in dieser Woche (15. bis 21. März) insgesamt 3528 Schnellteste dezentral im Kreis Ahrweiler durchgeführt. Hierbei wurden 17 Personen positiv getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.

Heute gibt es acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: vier in der Stadt Sinzig sowie jeweils zwei in den Verbandsgemeinden Adenau und Bad Breisig. Aufgrund von bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in den Katholischen KiTas St. Philippus und Jakobus Kempenich und St. Georg in Sinzig-Löhndorf sowie in der Regenbogenschule Sinzig wurden auf die einzelnen Einrichtungen abgestimmte Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weitergehende Informationen sind über die betroffenen Einrichtungen zu erhalten. Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. In dieser Woche, 15. bis 21. März, wurden 104 Infektionen mit der britischen SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen: 21 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zehn in der Stadt Remagen, 51 in der Stadt Sinzig, sechs in der Verbandsgemeinde Adenau, zwei in der Verbandsgemeinde Altenahr, drei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, neun in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 262 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden. Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 244. 46 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 91 Neuinfektionen.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar: