Kreis Ahrweiler meldet weniger Neuinfektionen mit dem Coronavirus
Kreis Ahrweiler: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 91
Stand: 21.03.2021
Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Rote Kreuz hat im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ in dieser Woche (15. bis 21. März) insgesamt 3528 Schnellteste dezentral im Kreis Ahrweiler durchgeführt. Hierbei wurden 17 Personen positiv getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.
Heute gibt es acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: vier in der Stadt Sinzig sowie jeweils zwei in den Verbandsgemeinden Adenau und Bad Breisig. Aufgrund von bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in den Katholischen KiTas St. Philippus und Jakobus Kempenich und St. Georg in Sinzig-Löhndorf sowie in der Regenbogenschule Sinzig wurden auf die einzelnen Einrichtungen abgestimmte Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weitergehende Informationen sind über die betroffenen Einrichtungen zu erhalten. Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. In dieser Woche, 15. bis 21. März, wurden 104 Infektionen mit der britischen SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen: 21 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zehn in der Stadt Remagen, 51 in der Stadt Sinzig, sechs in der Verbandsgemeinde Adenau, zwei in der Verbandsgemeinde Altenahr, drei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, neun in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 262 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden. Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 244. 46 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 91 Neuinfektionen.
Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:
- Verbandsgemeinde Adenau: 275 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 16 VoC (Variants of Concern = Virusvarianten), 245 Genesene, 2 Verstorbene, 28 aktuell Infizierte;
- Verbandsgemeinde Altenahr: 212 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 15 VoC, 201 Genesene, 4 Verstorbene, 7 aktuell Infizierte;
- Verbandsgemeinde Bad Breisig: 311 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 10 VoC, 296 Genesene, 1 Person verstorben, 14 aktuell Infizierte;
- Verbandsgemeinde Brohltal: 303 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 36 VoC, 281 Genesene, 1 Person verstorben, 21 aktuell Infizierte;
- Gemeinde Grafschaft: 275 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 20 VoC, 264 Genesene, 1 Person verstorben, 10 aktuell Infizierte;
- Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 799 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 54 VoC, 731 Genesene, 10 Verstorbene, 58 aktuell Infizierte;
- Stadt Remagen: 472 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 39 VoC, 442 Genesene, 2 Verstorbene, 28 aktuell Infizierte;
- Stadt Sinzig: 657 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 72 VoC, 554 Genesene, 25 Verstorbene, 78 aktuell Infizierte.
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Keramikgeschichte in Höhr-Grenzhausen: Ein Ausflug in die Vergangenheit
Winterliche Entdeckungsreise: Kunst und Kultur auf dem Stelenrundweg
VG Weißenthurm. Ein winterlicher Ausflug führte die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren, eingeladen vom BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm, nach Höhr-Grenzhausen.
Weiterlesen
BürgerSTÜTZPUNKT+ reist ohne Koffer zur Frida-Kahlo-Ausstellung in Köln
Ein Tag mit Frida Kahlo: Virtuelle Reise nach Mexiko
VG Weißenthurm. Farben, Gefühle und virtuelle Erlebnisse: Eine Gruppe von knapp 50 Personen erlebte kürzlich ein besonderes Kunsterlebnis im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ohne Koffer“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kita „Don Bosco“ Mülheim-Kärlich: Naturschutz schon bei den Kleinsten
Mülheim-Kärlich. Schon seit einigen Jahren vermitteln die pädagogischen Fachkräfte der Kita „Don Bosco“ den Kindern, dass die auf dem Außengelände lebenden Wildtiere besonders im Winter unsere Fürsorge benötigen.
Weiterlesen

Die Allgemeinverfügung wurde schon am Samstag, 20.03. wieder geändert, und läuft jetzt nicht nur bis 28.03., sondern bis zum 11.04.. So nachzulesen in der Änderungsverfügung auf der Homepage der Kreisverwaltung. In den Presseberichten des Landkreises findet man zu dieser Verlängerung bisher aber keinen Hinweis. Transparenz? Wenn man so arbeitet, kann man wohl kaum auf Verständnis in der Bevölkerung hoffen.