Allgemeine Berichte | 26.08.2021

Zukunft der Landesgartenschau

Kreisstadt: Eine reguläre Landesgartenschau wird es nicht geben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie sieht die Zukunft der Landesgartenschau angesicht der Hochwasserkatastrophe aus? Auf Social Media-Plattformen überschlugen nach Presseberichten die Gerüchte. Es wurde spekuliert, dass die Laga 2023 trotz der verheerenden Flutkatastrophe doch stattfinden könnte. Jörn Kampmann, Geschäftsführer der Laga GmbH, stellt dazu auf Anfrage von BLICK aktuell klar: „Eine reguläre Gartenschau wird nicht stattfinden.“ In der kommenden Woche wird sowohl ein Treffen mit Frau Staatsministerin Schmitt in Mainz als auch eine Aufsichtsratssitzung der Landesgartenschaugesellschaft auf dem Programm stehen. Bei diesen Terminen wird auch über die Zukunft der Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler gesprochen. „Wir stimmen mit der Staatsministerin überein, dass eine Gartenschau im gewöhnlichen Umfang im Jahr 2023 in Bad Neuenahr-Ahrweiler völlig ausgeschlossen ist“, so Kampmann. Ob und welche Möglichkeiten es gibt, eine der Situation und dem Empfinden der Menschen vor Ort angemessene alternative Veranstaltung durchzuführen, wird mit Bedacht zu erörtern sein. „Dieser Erörterung möchten wir nicht vorgreifen,“ sagt Kampmann weiter.

ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Image
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
15

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
46

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2161

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3504

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen