KG Bad Breisig: Karnevalszug als Ausstellung

Künstler und Bastler gesucht

Künstler und Bastler gesucht

Ein Muster eines möglichen Modells. Foto: privat

Bad Breisig. Der Karnevalszug in der Quellenstadt muss in diesem Jahr ausfallen. Die KG Bad Breisig möchte stattdessen in Schaufenstern, Fenstern von Erdgeschosswohnungen und der Gastronomie Modelle von Karnevalswagen und -gruppen in Form von z.B. Pappfiguren, Lego-Bauten, Zeichnungen, Holznachbauten, Pappmaschee, Wagen aus Karton, Playmobilgruppen, Bastelkarton, Upcycling etc. öffentlich ausstellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, bis auf die ungefähre Größe: Länge/Höhe ca. 30 - 70 cm, Breite/Tiefe ca. 15 – 35 cm. Es sollte allerdings keine aufwendige technische Infrastruktur von Nöten sein, da nicht klar ist, ob die Ausstellungsflächen diese hergeben.

Gesucht werden Gruppen und Personen, die für diese Ausstellung Modelle basteln. Es gibt bereits einige Anmeldungen, so dass der „Karnevalszug to go“ auf jeden Fall stattfindet. Der Wunsch der Organisatoren ist es aber, entlang des Zugweges eine Vielzahl von Modellen öffentlich auszustellen (Zehnerstraße/Rheintalstraße/Rheinufer/Biergasse). Gerne kann jede Gruppe/Person auch ein Foto (max. 30 x 40 cm) von sich neben sein Modell aufstellen, damit die Künstler als Erschaffer der Modelle auch zu sehen sind. Die Modelle werden am 12. Februar in den Fenster aufgestellt und dort bis Karnevalssamstag zu sehen sein. Der Karnevalszug kann dann in einem Spaziergang durch die Straßen coronakonform bestaunt werden. Je nach Pandemielage sollen alle Modelle am Karnevalssonntag in der Jahnhalle als zusammenhängender Zug präsentiert werden. Kontakt und Koordination des Karnevalsumzugs to go: Andrea Weiss, postkgbreisig@gmail.com oder 0160-90211159. KG Präsident Markus Feix: „Lasst uns zesamme basteln, den Karneval trotz Corona mit Leben füllen und gemeinsam einen unvergesslichen Karnevalszuch machen!“

Pressemitteilung

der KG Bad Breisig