Allgemeine Berichte | 23.11.2020

Der Landesmusikverband e.V. und die Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz zeigen sich mit Musikvereinen solidarisch

Kultur ist „systemrelevant“!

Rheinland-Pfalz. Kultur ist „systemrelevant“! Niemand möchte auf Dauer in diesem Land ohne darstellende Kunst oder ohne Musik leben. Menschen brauchen für ihre Gesundheit die Kultur bis in die kleinsten Orte des Landes. In vielen Vereinen organisiert engagieren sich darum Menschen ehrenamtlich im Bereich der Laienmusik. Sie erlernen Instrumente und bilden sich weiter. Sie proben unermüdlich und sind da, wenn sie gerufen werden. Doch nun ist alles anders. In Zeiten der Corona-Pandemie ist ihre Zukunft gefährdet, denn Einnahmen sind weggebrochen und Kosten geblieben oder sogar noch wegen der Umsetzung von Hygienekonzepten größer geworden.

Der Landesmusikverband RLP e.V. (LMV-RLP) und die Landesmusikjugend RLP (LMJ-RLP) rücken in diesen Tagen noch stärker mit den Musikvereinen zusammen und zeigen ihre Solidarität, denn die Vereine brauchen Unterstützung. Kinder- und Jugendliche sollen auch in Zukunft noch die Möglichkeit haben, Instrumente zu erlernen und in Orchestern gemeinsam zu musizieren. Das ist aber nur möglich, wenn diese Arbeit weiter durch die Musikvereine getragen werden kann. Neben der üblichen verbandlichen Unterstützung für die Vereine fördern der LMV - RLP und die LMJ - RLP gemeinsam durch ein Sonderförderprogramm den Neustart in und nach den Coronaeinschränkungen. Möglich wurde diese finanzielle Unterstützung durch das „Corona-Neustarter-Programm“ vor allem durch Mittel der Glücksspirale. Diese Anstrengung macht deutlich: Die Musik spielt an der Basis und braucht eine Zukunft.

Pressemitteilung

Landesmusikverband

Rheinland - Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erasmus+ Projekttreffen der Schüler der August-Horch-Schüler BBS Andernach in Belgien

„Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“

Andernach. Unter dem Motto „Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ trafen sich Schüler der August-Horch-Schule BBS Andernach mit ihren Partnern aus Norwegen, Frankreich und Belgien in Avelgem in Westflandern.

Weiterlesen

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Gewaltpräventionsprogramm der Stadt Neuwied stärkt Kinder und Jugendliche

Selbstbewusst sein, Grenzen kennen, respektvoll handeln

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026