Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Würdigung für langjähriges kulturelles Engagement

Kulturehrennadel 2025: Koblenz würdigt prägende Persönlichkeiten

Michael Hamlett.

Die Stadt Koblenz verleiht die Ehrennadel für kulturelles Engagement 2025 an Michael Hamlett, Uwe Hüser und Stefan Stillger.

Diese Auszeichnung ehrt das bedeutende ehrenamtliche Engagement von Personen, die das kulturelle Leben in Koblenz maßgeblich beeinflusst haben.

Insbesondere im Bereich der Musik haben die Preisträger einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die kulturelle Landschaft der Region entscheidend mitgestaltet.

Die Entscheidung über die Vergabe der Ehrennadel wurde von einer Findungskommission getroffen, die unter dem Vorsitz des Kulturdezernenten Ingo Schneider stand. Jede Fraktion des Stadtrates konnte einen Vertreter in die Kommission entsenden. Schneider betonte, dass die ausgewählten Preisträger exemplarisch für das vielfältige und herausragende Engagement für die Kultur in Koblenz und der gesamten Region stehen. Ohne dieses Engagement wäre die Kulturlandschaft undenkbar. Die Verleihung der Ehrennadel ist eine Gelegenheit für die Stadt und die Politik, von Herzen danke zu sagen.

Michael Hamlett, gebürtiger Engländer und in London in Theater und Musik ausgebildet, hat das kulturelle Leben in Koblenz über Jahrzehnte geprägt. Als Sänger, Schauspieler, Regisseur und Pädagoge ist er fest in der Koblenzer Kulturszene verankert. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Theaters im Konradhaus und hat bedeutende Impulse für die freie Theaterszene gesetzt. Zudem engagiert er sich in der Ausbildung junger Künstlerinnen und Künstler, unter anderem an der Universität Koblenz, und fördert so den kulturellen Nachwuchs.

Uwe Hüser hat sich über Jahre hinweg stark für das Mittelrhein Musik Festival engagiert. Seit 2017 ist er Vorsitzender der Freunde des Mittelrhein Musik Festival e. V. und ehrenamtlicher Geschäftsführer der eigens gegründeten gemeinnützigen GmbH. Unter seiner Leitung wurde das Festival organisatorisch und wirtschaftlich neu aufgestellt und erfolgreich durch die Coronapandemie geführt. Das Festival, das hochkarätige Konzerte an außergewöhnlichen Spielstätten im Welterbe Oberes Mittelrheintal präsentiert, feierte 2025 sein 25-jähriges Bestehen. Zudem ist Hüser seit 2019 Mitglied des Stiftungsbeirates der Gertrud-Bienko-Stiftung, die durch die Vergabe von Stipendien die Förderung junger Musikerinnen und Musiker unterstützt.

Stefan Stillger hat über viele Jahre Kunst und Kultur in Koblenz unterstützt. Er war stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises Theater Koblenz e. V. und ist seit der Gründung des Internationalen Musikfestivals Koblenz Vorsitzender des Fördervereins. Dabei hat er sich insbesondere für eine verlässliche finanzielle Grundlage des Festivals eingesetzt und fördert darüber hinaus kulturelle Veranstaltungen in der Stadt auf breiter Basis.

Die feierliche Verleihung der Kulturehrennadeln wird im März 2026 im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeister David Langner und Kulturdezernent Ingo Schneider stattfinden. BA

Uwe Hüser.

Uwe Hüser. Foto: Studioline

Stefan Stillger.

Stefan Stillger. Foto: Selina Spanier

Michael Hamlett. Foto: Arek Glebocki

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Mayen. An der Information im Eingang zur Stadtverwaltung gibt es wieder die kostenlose Broschüre der Polizei mit Hinweisen über die Gefahren an der Haustür, am Telefon und im Internet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Grün, mehr Spiel, mehr Qualität für die Geschwister-Scholl-Schule: Planungen basieren maßgeblich auf Kinder-Wünschen

Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet

Neuwied. Mehr Platz zum Spielen, Bewegen und Entspannen, mehr Grün und deutlich bessere Aufenthaltsqualität: Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen komplett neu gestalteten Schulhof. Möglich wird das im Zuge des Ganztagsausbaus. Das Besondere dabei: Die Kinder selbst haben die Planung maßgeblich mitentwickelt und ihre Wünsche eingebracht.

Weiterlesen

Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen

04.02.: Matratze löst Brand in Klinik aus

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 12:16 Uhr ein Brand in einer Fachklinik in Zülpich-Hoven. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in einem Patientenzimmer auf einer Station aus, wobei eine Matratze in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weiterlesen

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler