Allgemeine Berichte | 12.03.2025

Kulturweg Niederzissen kurz vor dem Ziel

Eröffnung im Mai

Die Mitglieder der Projektgruppe „Kulturweg“ präsentieren den neuen Übersichtsplan neben dem Gemeindehaus am Marktplatz. Von links: Johannes Decker, Wolfgang Loth, Dieter Lukas und Peter Lindener.  Foto: Rolf Hans

Niederzissen. Was lange währt, wird endlich gut. Die Projektgruppe „Kulturweg“ des Kultur- und Heimatvereins Niederzissen konnte jetzt zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Richard Keuler die notwendigen letzten Schritte besprechen, die der offiziellen Eröffnung in wenigen Wochen vorausgehen.

Die umfangreiche Arbeit in den letzten Jahren hat sich gelohnt. Das zeigt unter anderem die Förderungszusage durch das LEADER-Programm des Landes und der Europäischen Union. Mittlerweile stehen drei Schautafeln an ihren Standorten, je eine am Rathaus, am Bahnhof und neben dem Gemeindehaus am Marktplatz. Wie die Schautafeln verraten, sind es genau genommen zwei Kulturwege. Der eine umfasst historische und interessante einzelne Gebäude in Niederzissen und in Rodder, sowie sonstige Denkmäler, wie etwa den Bunker im Trassberg oder das „Scheffestöhlche“ an der Dorflinde in der Oberdorfstraße. Der andere erfasst 26 Wegekreuze, Segenssteine und Bildstöcke.

Zu beiden Wegen sind mittlerweile auch die Flyer gedruckt, die demnächst an verschiedenen Stellen ausliegen werden, unter anderem in der Tourist-Information in Maria Laach. Sowohl die Schautafeln als auch die Flyer enthalten QR-Codes, mit denen man direkt zu den Informationen gelangt, die unter dem Titel „Kulturweg“ auf der Website des Kultur- und Heimatvereins in Wort und Bild beschrieben sind (https://khv-niederzissen.de/Kulturweg). Die offizielle Eröffnung soll am Samstag dem 24. Mai, 10 Uhr auf dem Marktplatz in Niederzissen stattfinden.

Die Mitglieder der Projektgruppe „Kulturweg“ präsentieren den neuen Übersichtsplan neben dem Gemeindehaus am Marktplatz. Von links: Johannes Decker, Wolfgang Loth, Dieter Lukas und Peter Lindener. Foto: Rolf Hans

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Brohltal. Die fünfte Jahreszeit wird auch in diesem Jahr in der Verbandsgemeinde Brohltal wieder ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Karnevalsumzüge laden Einheimische wie Gäste dazu ein, gemeinsam fröhliche und gesellige Stunden zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Valentinstag
Hausmeister auf Minijob