Allgemeine Berichte | 09.01.2024

Kundgebung der Landwirte vor dem Koblenzer Schloss

Der gut besuchte Vorplatz am Koblenzer Schloß bei der Kundgebung.  Fotos: SCH

Koblenz. Hell erleuchtet präsentierte sich das Koblenzer Schloss und bot damit am Montagabend, 8. Januar, bei frischen Minustemperaturen den Landwirten und deren Sympathisanten die passende Plattform um ihre Schlußkundgebung durchzuführen. Schon bei Ankunft der Traktoren und Lkw`s wurden die Teilnehmer von vielen Koblenzer Bürgern herzlich empfangen. Vor dem Schloss selbst war nur ein Traktor neben der Bühne erlaubt, alle anderen Fahrzeuge mussten außerhalb des Vorplatzes abgestellt werden. Der Gastgeber, der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, vertreten durch Präsident Michael Horper, begrüßte weit über 1000 Teilnehmer der Versammlung, rief aber auch immer wieder zur Besonnenheit im Allgemeinen und an diesem Abend auf. Einige wenige im Publikum äußerten lautstark ihren Unmut vor allem gegenüber der verantwortlichen Regierung. Die Solidarität verschiedener Verbände wurde vor dem Schloss besonders deutlich. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband spendierte warmes Essen um die Wartezeit bis zum Beginn der Veranstaltung etwas angenehmer zu gestalten. Die verschiedenen Parteien CDU und FDP und der Redner des Verbandes des Verkehrsgewerbes hielten zum Teil sehr emotionale Reden. Landwirtin Nadja Weber, als jüngste Vertreterin der am meißten betroffenen Interessengruppe informierte sachlich über die Probleme der Steuerbelastung, die Zukunft der Landwirte und hofft auf gemeinsame Lösungen. Gereon Haumann, Präsident des DEHOGA, versicherte Solidarität durch den Verband der Hotels und Gastronomie welche selbst unter der immer erdrückend werdender Bürokratie leiden. Der Tag, beginnend um 6.00 Uhr und der Abend mit der Abschlusskundgebung ist laut Präsident Michael Horper ein voller Erfolg. Nach jetzigem Stand verliefen alle Aktionen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die Proteste gehen im Laufe der nächsten Tage weiter.

SCH

Auf dem Auditorium der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper.

Auf dem Auditorium der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper. Foto: WERNER SCHAEFER

Präsident des DEHOGA - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. RLP Gereon Haumann.

Präsident des DEHOGA - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. RLP Gereon Haumann. Foto: WERNER SCHAEFER

Willi Scheidtweiler vom VDV Verband des Verkehrsgewerbes.

Willi Scheidtweiler vom VDV Verband des Verkehrsgewerbes. Foto: WERNER SCHAEFER

Landwirtin Nadja Weber.

Landwirtin Nadja Weber. Foto: WERNER SCHAEFER

Kundgebung der Landwirte in Koblenz
© SCH
Am Montagabend, 8. Januar fand vor dem Koblenzer Schloss eine zantrale Kundgebung von Landwirten und Sympathisanten statt. Die Polizei berichtete, dass nahezu 1000 Landwirte zum Protest gekommen waren.

Der gut besuchte Vorplatz am Koblenzer Schloß bei der Kundgebung. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA