Der gut besuchte Vorplatz am Koblenzer Schloß bei der Kundgebung.  Fotos: SCH

Am 09.01.2024

Allgemeine Berichte

Kundgebung der Landwirte vor dem Koblenzer Schloss

Koblenz. Hell erleuchtet präsentierte sich das Koblenzer Schloss und bot damit am Montagabend, 8. Januar, bei frischen Minustemperaturen den Landwirten und deren Sympathisanten die passende Plattform um ihre Schlußkundgebung durchzuführen. Schon bei Ankunft der Traktoren und Lkw`s wurden die Teilnehmer von vielen Koblenzer Bürgern herzlich empfangen. Vor dem Schloss selbst war nur ein Traktor neben der Bühne erlaubt, alle anderen Fahrzeuge mussten außerhalb des Vorplatzes abgestellt werden. Der Gastgeber, der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, vertreten durch Präsident Michael Horper, begrüßte weit über 1000 Teilnehmer der Versammlung, rief aber auch immer wieder zur Besonnenheit im Allgemeinen und an diesem Abend auf. Einige wenige im Publikum äußerten lautstark ihren Unmut vor allem gegenüber der verantwortlichen Regierung. Die Solidarität verschiedener Verbände wurde vor dem Schloss besonders deutlich. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband spendierte warmes Essen um die Wartezeit bis zum Beginn der Veranstaltung etwas angenehmer zu gestalten. Die verschiedenen Parteien CDU und FDP und der Redner des Verbandes des Verkehrsgewerbes hielten zum Teil sehr emotionale Reden. Landwirtin Nadja Weber, als jüngste Vertreterin der am meißten betroffenen Interessengruppe informierte sachlich über die Probleme der Steuerbelastung, die Zukunft der Landwirte und hofft auf gemeinsame Lösungen. Gereon Haumann, Präsident des DEHOGA, versicherte Solidarität durch den Verband der Hotels und Gastronomie welche selbst unter der immer erdrückend werdender Bürokratie leiden. Der Tag, beginnend um 6.00 Uhr und der Abend mit der Abschlusskundgebung ist laut Präsident Michael Horper ein voller Erfolg. Nach jetzigem Stand verliefen alle Aktionen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die Proteste gehen im Laufe der nächsten Tage weiter.

SCH

Auf dem Auditorium der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper.

Auf dem Auditorium der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper. Foto: WERNER SCHAEFER

Präsident des DEHOGA - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. RLP Gereon Haumann.

Präsident des DEHOGA - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. RLP Gereon Haumann. Foto: WERNER SCHAEFER

Willi Scheidtweiler vom VDV Verband des Verkehrsgewerbes.

Willi Scheidtweiler vom VDV Verband des Verkehrsgewerbes. Foto: WERNER SCHAEFER

Landwirtin Nadja Weber.

Landwirtin Nadja Weber. Foto: WERNER SCHAEFER

Kundgebung der Landwirte in Koblenz
© SCH
Am Montagabend, 8. Januar fand vor dem Koblenzer Schloss eine zantrale Kundgebung von Landwirten und Sympathisanten statt. Die Polizei berichtete, dass nahezu 1000 Landwirte zum Protest gekommen waren.

Der gut besuchte Vorplatz am Koblenzer Schloß bei der Kundgebung. Fotos: SCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Gute Nachricht für die Ahrtalbahn bis Ahrbrück

  • M. Schüller: Herr Lorf, warum lenkenSie ab vom hier zur Rede stehenden Vergleich verschiedener Bahnsysteme? Trauriger Fakt bleibt doch, dass in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere umkommen wie im elektrischen.
  • Emil Lorf: In Deutschland sterben pro Tag etwa sieben Menschen im Straßenverkehr! 2024 verunglückten 27 260 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr; davon wurden 53 getötet. Es wird daher dringend gebeten, weitere...
  • M. Schüller: Leider keine gute Nachricht für die Ahtralbahn: Denn an der modernisierten Ahrtalbahn steigt nun das Stromschlagrisko, wenn nicht gehandelt wird. Das zeigt z.B. der Stromunfall gestern in Haiger-Burbach,...
  • Rolf Stern: Die Stellungnahme des Rechtsanwalts von Dr. Jürgen Pföhler wirkt wie ein Versuch, die Verantwortung für die Ahrflut allein auf die Landesregierung und Innenminister Ebling abzuwälzen. Sicher, auch auf Landesebene wurden Fehler gemacht.
  • K. Schmidt: Ich teile die Auffassung des Anwalts von Dr. Pföhler zumindest soweit, als das mir unverständlich ist, wieso es in diesem Schwarzen-Peter-Spiel nur einen Verantwortlichen geben soll. Das Land und dessen...
  • Dieter Mintgen: Ich kann Ihnen nur recht geben. Herr Pföhler hat ein Amt bekleidet und sich im Katastrophenfall verdrückt. Verantwortung übernehmen für mehr als 100 Mitbürger aus dem Ahrtal ist nicht so seins. Solche Menschen kann man nur am Geldbeutel packen.
  • EH: Sie haben absolut recht, Herr Schmidt! Fratschers Idee ist zum Kotzen!!!
  • K. Schmidt: Ich war kurz vor dem 17. Geburtstag mit der (ersten) Ausbildung fertig und im Job angekommen. Das war damals schon fast spät. Heute muss jeder, der dem Maler den Farbeimer hinterher trägt, bis zum Abitur in der Schule bleiben.
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Gegengeschäft
Stellenanzeige LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER / PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Koblenz. Igel sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten. Viele Gartenbesitzer bemühen sich dem Igel ein gastliches Eckchen im Garten zu schaffen und sind erfreut, wenn sich endlich ein Stacheltier in ihrem Garten ansiedelt. Nicht zuletzt da die Igel Insekten und Schnecken vertilgen und so den Gärtner bei der Abwehr unliebsamer Gartenbewohner unterstützen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Für Samstag, 13.09.2025 lädt das Team des Trauer Cafés gemeinsam mit Gabriele Arzdorf, Naturcoach, zu einer Achtsamkeitswanderung mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen und Yogaeinheiten auf die Mönchsheide ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Café Memory am 10. September

Bad Breisig. Ehrenamtliche der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz laden herzlich ins Café Memory ein. Bei den Treffen haben an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen die Möglichkeit in froher Runde gemeinsam Kaffee zu trinken, selbstgebackener Kuchen gegessen und ein Singkreis rundete den Nachmittag ab.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Klatsch auf dem Friedhof Brohl

Bad Breisig. Am Mittwoch, 17.09.25 um 15:00 Uhr lädt das Gemeindeteam Brohl der Pfarrei Heilig Kreuz Breisiger Land wieder zum geselligen Kaffeekränzchen auf dem Friedhof nach Brohl ein. Kaffee und Kuchen stehen wie immer bereit. Das Treffen wird gut angenommen und es finden sich immer viele Menschen zu vielen guten Gesprächen zusammen. Ein letztes Treffen vor der Winterpause wird es am 15.10. um 15:00 Uhr geben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenisches Trauer-Café

Bad Breisig. Den Verlust eines nahestehenden Menschen auszuhalten und durchleben zu müssen, gehört zu den schwersten Dingen im Leben. Aus diesem Grund bietet eine Gruppe Ehrenamtlicher gemeinsam mit Pfarrerin Inge Gaebel und Gemeindereferentin Josefine Bonn ein offenes Treffen für Trauernde an. Das Trauer Café ist ein geschützter Ort, an dem Trauernde einander begegnen und miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und ihre Trauer mit anderen teilen können.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Serie
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige Mitarbeiter
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Anlagenmechaniker
Sachbearbeitung Liegenschaften
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Sommeraktion 50%
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA