Allgemeine Berichte | 09.01.2024

Kundgebung der Landwirte vor dem Koblenzer Schloss

Der gut besuchte Vorplatz am Koblenzer Schloß bei der Kundgebung.  Fotos: SCH

Koblenz. Hell erleuchtet präsentierte sich das Koblenzer Schloss und bot damit am Montagabend, 8. Januar, bei frischen Minustemperaturen den Landwirten und deren Sympathisanten die passende Plattform um ihre Schlußkundgebung durchzuführen. Schon bei Ankunft der Traktoren und Lkw`s wurden die Teilnehmer von vielen Koblenzer Bürgern herzlich empfangen. Vor dem Schloss selbst war nur ein Traktor neben der Bühne erlaubt, alle anderen Fahrzeuge mussten außerhalb des Vorplatzes abgestellt werden. Der Gastgeber, der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, vertreten durch Präsident Michael Horper, begrüßte weit über 1000 Teilnehmer der Versammlung, rief aber auch immer wieder zur Besonnenheit im Allgemeinen und an diesem Abend auf. Einige wenige im Publikum äußerten lautstark ihren Unmut vor allem gegenüber der verantwortlichen Regierung. Die Solidarität verschiedener Verbände wurde vor dem Schloss besonders deutlich. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband spendierte warmes Essen um die Wartezeit bis zum Beginn der Veranstaltung etwas angenehmer zu gestalten. Die verschiedenen Parteien CDU und FDP und der Redner des Verbandes des Verkehrsgewerbes hielten zum Teil sehr emotionale Reden. Landwirtin Nadja Weber, als jüngste Vertreterin der am meißten betroffenen Interessengruppe informierte sachlich über die Probleme der Steuerbelastung, die Zukunft der Landwirte und hofft auf gemeinsame Lösungen. Gereon Haumann, Präsident des DEHOGA, versicherte Solidarität durch den Verband der Hotels und Gastronomie welche selbst unter der immer erdrückend werdender Bürokratie leiden. Der Tag, beginnend um 6.00 Uhr und der Abend mit der Abschlusskundgebung ist laut Präsident Michael Horper ein voller Erfolg. Nach jetzigem Stand verliefen alle Aktionen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die Proteste gehen im Laufe der nächsten Tage weiter.

SCH

Auf dem Auditorium der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper.

Auf dem Auditorium der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper. Foto: WERNER SCHAEFER

Präsident des DEHOGA - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. RLP Gereon Haumann.

Präsident des DEHOGA - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. RLP Gereon Haumann. Foto: WERNER SCHAEFER

Willi Scheidtweiler vom VDV Verband des Verkehrsgewerbes.

Willi Scheidtweiler vom VDV Verband des Verkehrsgewerbes. Foto: WERNER SCHAEFER

Landwirtin Nadja Weber.

Landwirtin Nadja Weber. Foto: WERNER SCHAEFER

Kundgebung der Landwirte in Koblenz
© SCH
Am Montagabend, 8. Januar fand vor dem Koblenzer Schloss eine zantrale Kundgebung von Landwirten und Sympathisanten statt. Die Polizei berichtete, dass nahezu 1000 Landwirte zum Protest gekommen waren.

Der gut besuchte Vorplatz am Koblenzer Schloß bei der Kundgebung. Fotos: SCH Foto: WERNER SCHAEFER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
  • Michael Krah: Also stehen demnächst außer E Scooter auch Stühle in der Gegend rum. Man hätte auch einfach ein paar Bänke aufstellen können.
Gesundheit im Blick
Gesundheitsmagazin  MYK
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Anzeige lange Samstage
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
93

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
7

LKW hielt erst nach einigen Kilometern Fahrt über die Autobahn an

02.06.: Nach Unfall auf Autobahnrastplatz: Mann klammert sich an flüchtenden LKW

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Outdoormöbel
Schulze Klima -Image
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Küchen - Hr. Bönder
Für Ihre Gesundheit - Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeige Praxisübernahme
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jshn Eleven
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig