Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Kreis unterstützt Vereine und Ortsgemeinden mit 150.000 Euro

Landrat Pföhler: „Starkes Signal an alle ehrenamtlich Engagierten“

Nachfrage nach Zuschüssen ist weiterhin hoch

Kreis Ahrweiler. Von der Sanierung des Vereinsheims bis zur Anlage einer artenreichen Wiese: 115 Vereine, Initiativen und Ortsgemeinden können jetzt mit Zuschüssen aus den Förderprogrammen des Kreises neue Projekte, Anschaffungen und Baumaßnahmen durchführen. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

„Die Nachfrage nach Zuschüssen aus unseren Förderprogrammen ist auch in diesen herausfordernden Zeiten ungebrochen hoch“, zieht Landrat Dr. Jürgen Pföhler eine Zwischenbilanz für das Jahr 2020. Er versichert: „Wir unterstützen weiterhin das ehrenamtliche Engagement der Vereine, bürgerschaftlichen Initiativen und der Ortsgemeinden im Rahmen unserer Fördermöglichkeiten.“ Vor allem in der aktuellen Corona-Situation sei dies von herausragender Bedeutung. „Es ist uns wichtig, ein starkes Signal an alle ehrenamtlich Engagierten zu senden und ihnen als Partner zur Seite zu stehen“, betont Dr. Jürgen Pföhler.

In der Vereins- und Ehrenamtsförderung wurden bislang Zuschüsse für 89 Projekte in Höhe von rund 111.000 Euro bewilligt. Die Mittel fließen unter anderem an den SC Niederzissen zur Sanierung des Vereinsheims, an den SV Blau-Gelb Dernau zum Umbau der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz, in die Sanierung der Tennisplätze des Tennisclubs Burgbrohl und an die St. Josef-Gesellschaft Sinzig für die Restaurierung der Vereinsfahne.

Im Förderprogramm Ländlicher Raum wurden für 26 Projekte Kreiszuwendungen in Höhe von rund 39.000 Euro bewilligt. Unter anderem saniert die Dorfgemeinschaft Krälingen mit dem Zuschuss den Kinderspielplatz im Ort, die Ortsgemeinde Spessart schafft einen barrierefreien Zugang zum Gemeindehaus, die Ortsgemeinde Barweiler setzt die Feuerwache im Dorf instand und der Ortsbezirk Ringen legt eine artenreiche Wiese im Innovationspark Rheinland an.

Infos zu den Förderprogrammen des Kreises Ahrweiler gibt es auf der Webseite unter www.kreis-ahrweiler.de > Bürgerservice > Förderprogramme. Ansprechpartner für Vereine und Ehrenamt: Annette Willerscheid, E-Mail: annette.willerscheid@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 0 26 41/97 5-5 83; Förderprogramm Ländlicher Raum: Timo Schäfer, E-Mail: timo.schaefer@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 0 26 41/9 75-2 28.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag 2026
Karneval in Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte