Verbandsversammlung der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik
Landrat Saftig als REMET-Verbandsvorsteher bestätigt
Verbandsversammlung wählt Jörg Lempertz als Stellvertreter
Kreis Mayen-Koblenz. Einstimmig und in öffentlicher Abstimmung ist Landrat Dr. Alexander Saftig in der konstituierenden Verbandsversammlung der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik zum Vorsteher des Tourismuszweckverbands des Landkreises Mayen-Koblenz wiedergewählt worden. Als stellvertretender Verbandsvorsteher wurde Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.
Jörg Lempertz hatte den Mitgliedern der Verbandsversammlung „voller Überzeugung“, so betonte er, die Wiederwahl des Landrates für das Amt des REMET-Verbandsvorstehers vorgeschlagen. „Landrat Dr. Alexander Saftig hat uns kraftvoll in die Zukunft geführt“, sagte Jörg Lempertz und machte noch einmal deutlich, welche Erfolge der Tourismuszweckverband unter der Ägide von Landrat Saftig verzeichnen durfte. So wurden 2008, 2009 und 2010 durch die REMET 26 Premiumwanderwege „Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land“ in drei Umsetzungsphasen realisiert – gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises, den Gemeinden und Städten sowie 80 Ehrenamtlichen. Für eine Qualitätsoffensive im Beherbergungs- und Gastronomiebereich hat die WFG vier Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Und das Konzept geht auf: Mehr als 300 klassifizierte Unterkünfte erwarten die Gäste mittlerweile – vom Ferienzimmer bis zum Vier-Sterne-Hotel. Angestachelt vom Erfolg der Traumpfade werden seit 2016 auch die Rhein-Mosel-Eifel-Radtouren konzipiert und auf dem radtouristischen Netz sukzessive weitere Radtouren entwickelt. Seine wandertouristische Vorreiterrolle in Deutschland hat der Landkreis 2017 und 2018 auch mit der Realisierung der zehn Traumpfädchen noch einmal deutlich gemacht. Nicht umsonst geht das Projekt mit der Entwicklung von vier neuen Premiumspazierwanderwegen in die nächste Phase. „Zudem durften wir uns in dieser Zeit über vier Auszeichnungen als Deutschlands schönster Wanderweg und von 2006 bis 2018 über eine Steigerung der Übernachtungen im Landkreis von 600.000 auf 900.000 freuen“, sagte Jörg Lempertz.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Allgemeine Berichte
Orange Days 2025: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Cochem. Mit dem Beginn der Orange Days 2025 am 25. November setzt eine internationale Aktionszeit ein, die weltweit auf die anhaltende Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht.
Weiterlesen
Besuch in den Grundschulen Cochem und Ellenz-Poltersdorf
Benedikt Oster liest beim bundesweiten Vorlesetag
Cochem/Ellenz-Poltersdorf. Auch in diesem Jahr nahm der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster am bundesweiten Vorlesetag teil und besuchte die Grundschulen in Cochem sowie in Ellenz-Poltersdorf.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Die Landesregierung verstärkt ihre Maßnahmen zur Drohnenabwehr – ein Schritt, den der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster ausdrücklich begrüßt.
Weiterlesen
