Allgemeine Berichte | 19.11.2025

Politik hautnah

Landtagsabgeordnete zu Gast am Gymnasium im Kannenbäckerland

Anlässlich des 9. November statteten die Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) den Schülern des Gymnasium im Kannenbäckerland einen Besuch ab. Fotos:Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Im Rahmen des diesjährigen Schulbesuchstages des rheinland-pfälzischen Landtags anlässlich des 09. Novembers besuchten die beiden Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) das Gymnasium im Kannenbäckerland.

Dort kamen die beiden Politiker im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung mit allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 12 sowie den beiden Geschichts-Leistungskursen der Stufe 11 ins Gespräch.

Traditionell findet der Schulbesuchstag am 09. November statt. Mit diesem Datum sind Meilensteine in der demokratischen Entwicklung Deutschlands, aber auch schreckliche Ereignisse der deutschen Geschichte verbunden, denen an diesem Tag gedacht wird.

Hierzu gehören die Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918 durch Philipp Scheidemann genauso wie der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989. Der 09. November ist aber auch mit den von den Nationalsozialisten initiierten und organisierten Gräueltaten in der Reichspogromnacht von 1938 verbunden. Ausgehend von diesen historischen Ereignissen entwickelten sich spannende Gesprächsverläufe.

Hierbei interessierten sich die jungen Leute sowohl für den Alltag eines Landtagsabgeordneten als auch für eine Vielzahl aktueller innen- und gesellschaftspolitischer Themen auf Landes- und Bundesebene. Die Gesprächsrunde, die in einer kritisch-konstruktiven Atmosphäre stattfand, machte parlamentarische Demokratie für die Schülerinnen und Schüler nachhaltig greifbar. Pressemitteilung des Gymnasium im Kannenbäckerland

Politik hautnah: Der Schulbesuchtstag bietet Schülern und Schülerinnen den direkten Austausch mit Vertretern des Landtags.

Politik hautnah: Der Schulbesuchtstag bietet Schülern und Schülerinnen den direkten Austausch mit Vertretern des Landtags.

Anlässlich des 9. November statteten die Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) den Schülern des Gymnasium im Kannenbäckerland einen Besuch ab. Fotos:Gymnasium im Kannenbäckerland

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Weltweite Weihnacht“: Adventskonzert der Marienschule

Internationale Weihnachtslieder in der Pilgerkirche Vallendar

Vallendar. Das traditionelle Adventskonzert der Schönstätter Marienschule trägt in diesem Jahr den Titel „Weltweite Weihnacht“ und findet am Samstag, dem 11. Dezember, um 17:00 Uhr in der Pilgerkirche in Vallendar statt. Verschiedene Klassen, Arbeitsgemeinschaften, Chor und Orchester präsentieren internationale Weihnachtslieder und ergänzen das Programm mit bildnerischen Elementen, um auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen.

Weiterlesen

Einsatz von Köbberling und Langner erfolgreich

Neuendorf erhält bis zu 27,7 Mio. Euro

Neuendorf. Die städtebauliche Entwicklung in Koblenz-Neuendorf erhält starke Unterstützung: Innenminister Michael Ebling hat Oberbürgermeister David Langner nun schriftlich zugesagt, den Fördermittelrahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme auf bis zu 27,7 Millionen Euro zu erhöhen und die Programmlaufzeit um zwei Jahre bis 2027 zu verlängern.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#