Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Lasst und drüber reden: Fürsorge

Lasst und drüber reden: Fürsorge

„Aus einer leeren Tasse kannst du nicht einschenken.“ – Bayu Prihandito. Dieser Gedanke bringt auf den Punkt, was Selbstfürsorge für Helfende bedeutet.

Wer dauerhaft gibt, ohne sich selbst zu nähren, riskiert Erschöpfung, Überforderung und emotionale Leere. Selbstfürsorge umfasst regelmäßige Pausen, gesunde Routinen, emotionale Entlastung durch Austausch oder Supervision sowie das Setzen klarer Grenzen. In helfenden Berufen und Ehrenämtern wird oft Stärke durch Aufopferung definiert – dabei liegt wahre Stärke im Erkennen eigener Bedürfnisse.

Nur wer innerlich stabil bleibt, kann langfristig tragfähig begleiten. Selbstfürsorge ist kein Luxus, sondern Voraussetzung für nachhaltiges Engagement. In einer Kultur, die Leistung über Wohlbefinden stellt, braucht es ein Umdenken: Für andere da sein beginnt mit Fürsorge für sich selbst.

Mit der Telefonseelsorge kann man über alles reden – rund um die Uhr an jedem Tag der Woche – kostenlos und anonym: 0 800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.

Die Telefonseelsorge sucht regelmäßig neue Kolleginnen und Kollegen mit Interesse an einem spannenden Ehrenamt. Infos auf www.ts-aw.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Baumfällung & Brennholz
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Medienkooperation Irish Folk Festival 07.11.25 Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0038#
Regionales aus Ihrem Hofladen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Wallfahrt nach Barweiler

Adenau. Ein fester Programmpunkt im Rahmen der Wallfahrtszeit in Barweiler ist der Frauen-Wallfahrtstag. In diesem Jahr wurde er am 24. September gefeiert und erstmals von der kfd-Initiative ‚Ahr-Eifel konkret‘ zusammen mit der kfd Adenau gestaltet.

Weiterlesen

Weihnachtsbäume für Linz gesucht

A Tännchen please

Linz. Wie auch in den Vorjahren, sucht die Stadt Linz am Rhein für die diesjährige Weihnachtszeit wieder „A Tännchen“. Denn sowohl in den Gassen als auch auf den Plätzen der Linzer Altstadt sollen wieder zahlreiche Weihnachtsbäume für eine gemütliche Atmosphäre in der Adventszeit sorgen.

Weiterlesen

- Anzeige -Magic Gregorian Voices - Klang der Mönche - Das Konzert

Gregorian meets Pop!

Andernach. Acht bulgarische Ausnahmesänger mit außergewöhnlich- kraftvoller und stimmgewaltiger Leidenschaft entführen am Sonntag 14. Dezember 2025 um 18 Uhr in der Christuskirche Andernach in den Kosmos der christlich – mittelalterlichen Liturgiegesänge und der beeindruckend- mystischen Atmosphäre dieser Zeit!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Heizölanzeige
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Ingenieur/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Herbst Beauty Wochen
Musical Dinner Andernach
Weinfest in Oberzissen