Prunksitzung der KG Hönningen
„Lemicher Jürzenich“ erstrahlt in rot und weiß
Hönningen. Wenn sich die Türen zur großen Prunksitzung der KG Hönningen öffnen, dann kann sich das Publikum auf einen bunten Abend freuen mit traditionellem Karneval, wie er seit nunmehr 73 Jahren in Hönningen gelebt wird.
So auch am vergangenen Samstag. Direkt zu Beginn ein ganz besonderer Moment – der Einzug des Elferrates begleitet von den Roten Funken, der Jugendgarde und der Prinzengarde. „Ein beeindruckendes Bild auf unserer Bühne hier in Leimbach, welches mich immer wieder auf‘s Neue mit Stolz erfüllt“ so Sitzungspräsident Rainer Metzen.
Nach der Begrüßung des Publikums und diverser Ehrengäste betrat „Peter Löhmann“ die Bühne, ein Redner, der seinem Ruf mehr als gerecht wurde. Als „menschgewordene Gag-Maschine“ begeisterte er das Publikum charmant mit Herz und Natürlichkeit.
Ein absoluter Höhepunkt folgte mit dem Auftritt der Showtanzgruppe „High Energy“. Unter dem Motto „Peace & Love – Mir sin bunt, mir sin eins“ verband die Gruppe tänzerische Höchstleistung mit stimmgewaltiger Live-Performance.
„Mit fast 60 aktiven Funken zeigen wir, wie groß die Begeisterung für den karnevalistischen Gardesport ist und was das fast ganzjährige Training ausmacht“ so Funkenbeauftrage Sandra Metzen. „Gleich mehrere Titel konnten beim letzten Ahrtahlgarde Treffen mit nach Hause genommen werden“. Natürlich war der Auftritt auf der eigenen Prunksitzung für die Roten Funken, die Jugendgarde und die Prinzengarde das Highlight in der Session.
Als einer der erfahrensten Redner im rheinischen Karneval bewies „Ne bonte Pitter“ alias Edgar Andres mit Herz, Humor und unverwechselbarem Stil, warum er seit über vier Jahrzehnten die Säle zum Beben bringt. Der Showtanz der Meninas der KG Rot-Weiß Westum brachte internationales Flair auf die Bühne: „Beflügelt und befreit – Im Rausch von Rio“ ließen sie in ihren prächtigen Federkostümen das Publikum für einen Moment zum Karneval nach Rio reisen. Mit großem Respekt begrüßte man die Damengarde der Simmerner Käs‘cher, die mit 20 Deutschen Meistertiteln im Gardesport Geschichte geschrieben hat. Als amtierende Deutsche Meisterinnen im Bereich Damengarde Senioren setzten sie ein tänzerisches Ausrufezeichen.
Als Dank und Anerkennung sowie für besondere Verdienste wurden anschließend durch den 1. Vorsitzenden Michael Pauly folgende Mitglieder geehrt: Jürgen Schwarzmann, Franz-Josef Flammersheim und Dieter Reul. Sie haben in über 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft die KG Hönningen durch ihr Engagement und ihre Unterstützung nachhaltig geprägt. „Ihr langjähriges Wirken ist ein wertvolles Beispiel für Zusammenhalt und Beständigkeit im Vereinsleben.“ betonte der 2. Vorsitzende Daniel Gördes.
Einer der absoluten Höhepunkte des Abends gehörte zweifellos „De Frau Pauly“. Auch wenn es oft die ortsansässigen Persönlichkeiten trifft, verzaubert Elfi Pauly sehr klug, spitzzüngig aber immer herzlich seit nun mehr 10 Jahren das Publikum mit ihrer Rede in perfekter Reimform. Seit ihrem ersten Auftritt im Jahr 2016 ist sie aus den Hönninger Sitzungen nicht mehr wegzudenken und bleibt ein Garant für absolute Ruhe im Saal gefolgt von Standing Ovations.
Unter der Leitung von Lara Weber und Lara Ohlert düste das Hönninger Männerballett in ihren silbernen Weltraumoutfits „völlig losgelöst“ durch die karnevalistischen Sphären in der Leimbacher Festhalle, gefolgt von Marita Köllner, einer Ikone des rheinischen Karnevals, die seit über 50 Jahren die großen Bühnen prägt und auch die Gäste der Hönninger Prunksitzung mit ihrer ganz eigenen Art begeisterte.
Zum großen Finale betrat die Band „Dajö!“ die Bühne. Sechs Musiker auf Profi-Niveau, die schon bei der vergangenen Damensitzung alle von den Bänken rissen. Nach 6 Stunden hieß es dann „Abmarsch“ für Rainer Metzen und seinen Elferrat, damit ging eine Prunksitzung zu Ende, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Hönningen zeigte wieder einmal eindrucksvoll: Karneval ist hier nicht nur Tradition – er ist gelebte Leidenschaft, Gemeinschaft und pure Lebensfreude.
