Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Solidarprojekt „Jugend hilft“ des Hot Sinzig für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2020 nominiert

Lokales Engagement in Zeiten der Pandemie

Auch nach dem Ende der Pandemie soll das Projekt aufrechterhalten werden, zum Beispiel durch weitere digitale Angebote

Mit Unterstützung der Aktivgemeinschaft wurden sogenannte „Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien während des Lockdown an Familien verteilt.

Sinzig. Aus über 900 Bewerbungen hat die nebenan.de Stiftung 107 herausragende Projekte für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Eines davon ist „Jugend hilft“ aus Sinzig, das damit zu den besten lokalen Projekten in Rheinland Pfalz zählt. Der seit 2017 bestehende Preis zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches, nachhaltiges und demokratisches Miteinander engagieren, und ist mit insgesamt über 58.000 Euro dotiert. Solidarität heißt das große Zauberwort während der Pandemie. In Sinzig zeigt ein Team von rund 30 jungen Nachbar*innen im Alter von 15 bis 30 Jahren dies im ganz besonderen Maße.

Initiiert vom „Haus der offenen Tür“ erledigen die Helfer*innen seit dem Ausbruch von Corona Einkäufe und Botengänge, kümmern sich um Haustiere, engagieren sich bei der örtlichen Tafel und suchen den Kontakt zu Personengruppen, die von der Krise besonders schwer getroffen sind. Mit Unterstützung der Aktivgemeinschaft wurden sogenannte „Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien während des Lockdown an Familien verteilt. Um sich trotz der Krise nicht die Stimmung vermiesen zu lassen, hatte das HoT einen Gute-Laune-Wettbewerb der Ortsteile ins Leben gerufen „Wer schafft die längste Steinschlange?“ Auch nach dem Ende der Pandemie soll das Projekt aufrechterhalten werden, zum Beispiel durch weitere digitale Angebote. Petra Klein, Leiterin des Haus der offenen Tür: „ Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Insbesondere für die beteiligten jungen ehrenamtlichen Helfer ist das eine schöne Anerkennung und Motivation!“

Die bundeslandspezifischen Landesjurys wählen aus den Nominierten nun pro Bundesland einen Landessieger aus, der am 22. September bekannt gegeben wird. Aus den 16 Landessiegern kürt die Bundesjury anschließend drei Bundessieger. Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Landessieger startet die Abstimmung zum Publikumspreis „Coronahilfe“. Daran nehmen alle nominierten Projekte teil, die sich in der Coronakrise engagiert und schnelle Nachbarschaftshilfe geleistet haben. Die Preisverleihung findet am 10. November digital statt.

Um sich trotz der Krise nicht die Stimmung vermiesen zu lassen, hatte das HoT einen Gute-Laune-Wettbewerb der Ortsteile ins Leben gerufen „Wer schafft die längste Steinschlange?“

Um sich trotz der Krise nicht die Stimmung vermiesen zu lassen, hatte das HoT einen Gute-Laune-Wettbewerb der Ortsteile ins Leben gerufen „Wer schafft die längste Steinschlange?“

Mit Unterstützung der Aktivgemeinschaft wurden sogenannte „Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien während des Lockdown an Familien verteilt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Gladbach. Kinder und Jugendliche, die in Neuwied aufwachsen, haben beim besten Willen keinen Grund, sich zu beschweren. Die einzige Kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz lässt die jungen Menschen der Stadt bei vielen Fragen zu Wort kommen und bietet ihnen eine große Bandbreite an spannenden Freizeitaktivitäten. Dazu gehören auch die Kindertreffs, die vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

37-Jähriger Tatverdächtige hatte sich im Mai 2024 bereits dedn Behörden gestellt

Tötungsdelikt in Zülpich: Verdächtiger mit internationalem Haftbefehl in Italien festgenommen

Bonn. Am 15. August 2023 leitete eine Mordkommission der Bonner Polizei in enger Zusammenarbeit mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Zülpich-Füssenich ein. An diesem Tag wurden zwei Bewohner einer Hofanlage von Rettungskräften und Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden. Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren sowie eine 36-jährige Frau, die daraufhin festgenommen wurden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in