Allgemeine Berichte | 11.02.2022, 08:45 Uhr

Ilse-Dore Schöpke spendet Verkaufserlöse von Gedichtband an die Initiative„Lass es leben“ von Ragna Neumann

Lyrische Hilfe für die flutzerstörte Natur

Buch ist weiterhin im lokalen Buchhandel erhältlich

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit über elf Jahren wohnt die aus dem sächsischen Chemnitz stammende Ilse-Dore Schöpke in Ahrweiler. Längst ist ihr die Stadt ans Herz gewachsen und zur liebgewonnenen Heimat geworden. Die Flut vom vergangenen Juli hat die 81-jährige sehr belastet, auch wenn ihre im zweiten Stock gelegene Wohnung glücklicherweise nicht direkt betroffen war. Tief beeindruckt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft, die Ahrweiler und dem Ahrtal nach der Katastrophe aus allen Richtungen zuteilwurde, fasste auch Ilse-Dore Schöpke den Entschluss, sich aktiv am Neu- und Wiederaufbau „ihres“ Ahrweiler zu beteiligen. Als langjährige und passionierte Dichterin veröffentlichte sie mit dem Titel „Geliebtes Ahrweiler“ einen exklusiven Gedichtband, der für den guten Zweck verkauft wurde, bzw. immer noch wird und nicht nur im Ahrtal zahlreiche Abnehmer fand. Mehr noch: selbst überregionale Medien berichteten über die beeindruckende Lyrik aus Ahrweiler, mit dem bekannten Rapper Jan Delay wurde das Gedicht „Ahrweiler steht wieder auf“ sogar vertont.

„Ich möchte, dass Ahrweiler wieder blüht“

„Ich möchte, dass Ahrweiler wieder blüht“ – das war und ist der Wunsch von Ilse-Dore Schöpke. Zur Realisierung eben jenes Wunsches hat sie jetzt einen nicht unerheblichen, ersten Beitrag geleistet und 1.000 Euro aus dem Verkauf des Gedichtbandes an die Aktion „Lass es leben“ der ebenfalls in Ahrweiler wohnhaften Biologin Dr. Ragna Neumann-Franz übergeben. „Lass es leben“ hat sich zum Ziel gesetzt, auch die Flut-Wunden zu heilen, die in der Natur entstanden sind. Im kleinen Wirkungskreis sollen blühende Paradiese nicht nur für den Menschen, sondern auch für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten geschaffen werden. Dazu werden Vorgärten, Gärten, Balkone aber auch Grünflächen mit Pflanzen und Nistmöglichkeiten für Insekten ausgestattet. Ein weiterer Fokus liegt auf den eher bekannten einheimischen Wildtieren – den Vögeln – für die bereits sehr viele Futtersilos und Nistkästen verteilt wurden. „Die Spende von Ilse-Dore Schöpke, für die wir sehr dankbar sind, wird für die Neupflanzung von Obstbäumen auf der Streuobstwiese Bachem sowie für Hochbeete für Privathaushalte und den öffentlichen Raum genutzt“, freut sich Ragna Neumann-Franz. „Um selbst handwerklich beim Wiederaufbau mitzuhelfen, bin ich leider zu alt. Dass ich auf diese Weise dennoch etwas für meine Flut-betroffene Heimat tun kann, ist ein tolles Gefühl“, so Ilse-Dore Schöpke. Der Gedichtband „Geliebtes Ahrweiler“ ist auch weiterhin im lokalen Buchhandel erhältlich.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
HWS-Syndrom
Inno aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen