Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd
Maiandacht in der Schwanenkirche
Löf. Im Jubiläumsjahr hat die kfd Löf im Rahmen zu einer Maiandacht in einem besonderen Ambiente eingeladen. In der Schwanenkirche bei Roes, die als Wallfahrtskirche im Bistum Trier ausgeschrieben ist, mit ihren bezaubernd bunten Glasfenstern, fanden sich die Pilgerinnen vor dem Gnadenbild der Muttergottes ein, um eine Andacht zu halten.
Das Thema der Maiandacht: Maria, Mutter der Kirche, war bewusst gewählt, da es auf den nahen Festtag, vom verstorbenen Papst Franziskus ausgerufenen jährlichen Festes der Gottesmutter Maria, in der Woche nach Pfingsten ausgerichtet war.
Als pilgernde Kirche, als Pilger der Hoffnung, waren auch die Frauen der Löfer kfd-Gruppe unterwegs, um Maria in ihren Sorgen und Nöten anzurufen und um die Gabe des hl. Geistes zu bitten, damit die Kirche in ihrem Aufbruch zu neuen Wegen gestärkt und geleitet werde und mit neuen Leben gefüllt werde.
Auch ein Gebet für den neuen Papst Leo XIV. konnten alle aus den ausgeteilten Textblättern mitbeten und für das Gebet zu Hause mitnehmen.
Doch nicht zu vergessen, auch eine Einkehr nach der Andacht gehörte für die Pilgerinnen an dem Nachmittag dazu. Der Kuchen im Café Röschen war köstlich, das Ambiente hat alte Zeiten aufleben lassen, was dann auch zu angeregten Gesprächen führte.
Es ist immer wieder ein besonderes und spannendes Erlebnis, mit der kfd Löf unterwegs zu sein.
Einladung zu einem weiteren Termin für Frauen und Männer, am Mittwoch, 4. Juni um 17 Uhr im Umfeld der Sonnenringhalle.
Angebot: Spiel und Bewegung, sowie eine Besichtigung der Feuerwehr Löf - für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt.
Um Anmeldungen bis Sonntag, 1. Juni wird gebeten bei: Monika Haupt, Tel. 96 23 767 oder einem anderen Teammitglied
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Wirtschaft
„Sind alle mit Geschenken bedacht?“
Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?
Weiterlesen
SPD Mayen zur Stadtratssitzung
Zwei Gesichter der Politik
Mayen. Aus Sicht der SPD Fraktion erlebte man bei der vergangenen Stadtratssitzung zwei Gesichter der kommunalen Politik, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt wurde siebeneinhalb Stunden lang diskutiert, entschieden und am Ende leider polemisiert. Unter dem Strich kann festgehalten werden: Die Stadt Mayen bleibt handlungsfähig. Der Haushalt ist, trotz des hohen Defizits, verabschiedet...
Weiterlesen
Altenahr. Das Hotel Restaurant Ruland in Altenahr präsentiert sich als familiengeführtes Traditionshaus seit 1862 und wird bereits in fünfter Generation betrieben. Die zentrale Lage ermöglicht Gästen einen unmittelbaren Einstieg in die zahlreichen Wander- und Radwege der Region.
Weiterlesen
