Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Das eigenmächtige Fällen von Bäumen ist strafbar

Maibaum: Ja, aber nur mit Genehmigung

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Mit dem Frühling naht auch die Zeit des aufstellen von Maibäumen – eine beliebte Tradition in vielen Regionen, auch im Ahrtal. Das Forstamt Ahrweiler freut sich über das lebendige Brauchtum im Kreis, möchte aber gleichzeitig daran erinnern: Wer einen Baum für den Maibaum aus dem Wald holen will, braucht vorher eine Genehmigung.

Das eigenmächtige Fällen von Bäumen im Staatswald, Kommunalwald oder auf Privatflächen ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers ist illegal und kann eine Anzeige nach sich ziehen. Auch junge Bäume, die scheinbar „unbedeutend“ wirken, erfüllen wichtige ökologische und waldbauliche Funktionen. Gerade zur Wiederbewaldung der im Zuge der Borkenkäferkalamität entstandenen Kahlflächen, sind sie, insbesondere die Birke, von hoher Bedeutung. Darüber hinaus ist auch das Befahren der Waldwege nur mit der Genehmigung des Waldeigentümers gestattet.

Maibaum – Ja, aber bitte mit Rücksicht. Mit guter Planung und rechtzeitiger Abstimmung kann jeder seinen Beitrag zu einer lebendigen und nachhaltigen Kultur leisten.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaum-Verkauf