Treffpunkt für Hilfesuchende und Projektideen

Malteser eröffnen Fluthilfebüros in Kreuzberg und Schuld

Malteser eröffnen Fluthilfebüros in Kreuzberg und Schuld

Container für das Fluthilfebüro in Kreuzberg werden angeliefert. Foto: Malteser

Rheinland-Pfalz/Kreuzberg. Seit dem ersten Tag sind die Malteser im Hochwassergebiet rund um Altenahr, Adenau/Schuld, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig für die Menschen vor Ort im Einsatz - nun geht das Hilfsangebot in eine neue Phase. Schon seit Mitte Oktober steht in Kreuzberg ein Fluthilfebüro zur Verfügung, in dem sich Anwohner zu Anträgen für finanzielle Unterstützung oder zu Hilfsangeboten, wie weiterhin benötigte Dinge wie Werkzeuge oder Bautrockner, informieren und Bedarf anmelden können. Gleichzeitig können in den auf 200 Quadratmetern bereit gestellten Containern Projekte wie zur Kinderbetreuung, vorgestellt und besprochen werden, die die Malteser unterstützen können. Nun wurde ein zweites Fluthilfebüro in Schuld eröffnet. „Die Fluthilfebüros sollen ein Treffpunkt im Ort werden, wo Menschen sich austauschen, ihre Sorgen loswerden und Ideen entwickeln können“, so beschreibt Projektleiter Wolfgang Heidinger das Ziel dahinter. Neben einem Büro steht ein Gemeinschaftsraum für Besprechungen, eine Teeküche und Sanitäranlagen zur Verfügung. Ein weiteres Fluthilfebüro ist Heppingen vorgesehen.

Öffnungszeiten: Kreuzberg- Montag von 13 bis 16 Uhr und Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, Schuld Dienstag von 9 bis 12 Uhr sowie Mittwoch von 13 bis 17 Uhr (Die Mitarbeiter sind in der Regel ganztags vor Ort).

Terminvereinbarung per Mail: Fluthilfebüro Schuld - Fluthilfehrs.schuld@maltseser.org und Fluthilfebüro Kreuzberg - Fluthilfehrs.kreuzberg@malteser.org.Pressemitteilung Malteser