Allgemeine Berichte | 05.07.2022

Theater Marabu im Breisiger K(ult)urpark kam sehr gut an

„Master of Desaster“ begeisterte nicht nur die Kinder

Das Theater „Marabu“ begeisterte Jung und Alt im Bad Breisiger Kurpark.  Foto: Archiv von BREISIG.live e.V.

Bad Breisig. Alles spielte mit beim Gastspiel des Bonner Kindertheaters „Marabu“ im Bad Breisiger Kurpark, der gute Chancen hat, demnächst in „Kulturpark“ umbenannt zu werden. Strahlender Sonnenschein, eine fantastische Location im Schatten der alten Bäume mit frischer Brise vom Rhein. Bessere Voraussetzungen gibt es einfach nicht. Und dessen waren sich auch alle Beteiligten bewusst. Zwei kulturbegeisterte Gruppen von Akteuren trafen aufeinander: Die 6-köpfige Crew des Kindertheaters „Marabu“ und die an ihren schwarz-goldenen Shirts gut erkennbaren Macher des gemeinnützigen Kulturvereins BREISIG.live e.V.. Dass da etwas im Busch war, war schnell klar. Mehr als 100 Sitzhocker, und -kissen, Picknikdecken, Sonnenschirme, Pylone, Musikintrumente - und schon ging es los ... Die ersten Töne erklangen und von allen Seiten strömten Kinder und Familien in die Arena. 60 Minuten vergingen wie im Flug, da es immer Neues zu entdecken gab, Musik, Nebelmaschine, Lautsprecher, Toneinspielungen usw., usw,. Die Schauspieler ließen keinen Zweifel daran, dass sie mit Leidenschaft und viel Engagement für die und mit den Kindern agierten. Das alles begeisterte selbst die von den Kleinen mitgebrachten Mamas und Papas. Bei allem Spektakel gab es aber auch noch einen Gedankenimpuls zum Nachdenken: Was macht den Kindern heute Angst? Wohin können sie sich mit ihren Sorgen wenden? Es stellt sich heraus, in Bad Breisig bevorzugen viele Kinder die Bettdecke in ihrem Hochbett, wenn sie etwas bedrückt. Ein rundum gelungener Familiennachmittag dank Unterstützung von Tönissteiner Sprudel, Biergarten C. Barth, AWO und Forum Kultur Bad Breisig, der Kreissparkasse Ahrweiler, der Volksbank RheinAhrEifel, dem EVM, der Hirsch-Apotheke sowie dem Kultursommer Rheinland-Pfalz. Nach der erfolgreichen Vorstellung meinte Alex Heer, eine der Ehrenamtlichen von BREISIG.live: „Als der Gedanke entstanden war, das Theater „Marabu“ einzuladen, hatten wir Hoffnung, dass es ein schönes Event geben würde. Das, was wir heute hier an Atmosphäre, Begeisterung und Engagement bei den Akteuren, bei uns als Veranstalter und den über 200 Besuchern erleben durften, hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen! Das zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind und ist gleichzeitig Ansporn für uns, weiterhin viel Energie und Leidenschaft in diesen Verein zu stecken!“

Das Theater „Marabu“ begeisterte Jung und Alt im Bad Breisiger Kurpark. Foto: Archiv von BREISIG.live e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Schulze Klima -Image
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und für andere da sind. In unserer Serie „Heimathelden“ stellen wir diese Persönlichkeiten vor. Einer von ihnen ist René Cremer aus Bad Breisig.

Weiterlesen

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Titel
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler