„Grüne Stadt – Grünes Dorf“: Durch Wettbewerb werden Projekte in MYK gefördert

Mayen-Koblenz wird grüner

Mayen-Koblenz wird grüner

Die Grundschule Langenfeld will ihren versiegelten Schulhof nachhaltig verschönern und begrünen. Grüne Inseln sollen den Schulhof in einen Ort der Ruhe und Entspannung verwandeln. Hiervon soll auch die Natur profitieren.Foto: Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. Rund 30 Projektideen, wie man Dörfer und Städte im Landkreis Mayen-Koblenz wieder grüner, bunter und vor allem naturnäher gestalten kann, haben die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbes „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ erreicht. Die Projekte von Privatpersonen, Initiativen, Vereinen, Kitas und Grundschulen, die von einer Jury beurteilt wurden, werden nun mit bis zu 3.500 Euro bei der Umsetzung unterstützt. Wichtig für die Unterstützung waren neben dem Umweltcharakter eine dauerhafte Wirkung und soziale Aspekte, wie die Einbindung von ehrenamtlichem Engagement oder die Umsetzung von Umweltbildung.

Inhaltlich sind die eingereichten Beiträge breit gefächert: Von privaten Gärten, die naturnaher und insektenfreundlicher gestaltet werden sollen bis hin zu Maßnahmen, die den Streuobstwiesen als besonders vielfältige Lebensräume zugutekommen sollen. „Es war alles dabei, was den Landkreis grüner machen soll, zu mehr Artenvielfalt und zu einer Anpassung an den Klimawandel führt“, sagt Rüdiger Kape, Koordinator der Integrierten Umweltberatung. Besonders große Begeisterung bei der Jury löste unter anderem ein Projekt aus, bei dem ein komplett geteerter und somit versiegelter Schulhof einer Grundschule auf bestimmten Flächen Grünabschnitte bekommen soll. Ein weiteres Projekt, das die Umgestaltung eines Vorgartens vorsieht, kam besonders gut an, weil speziell darauf geachtet wurde, möglichst vogel- und insektenfreundliche Gehölze zu verwenden. Eine Fassadenbegrünung mit einer bienenfreundlichen Rose soll unter anderem im Sommer die Aufheizung des Mauerwerks verhindern. Es ist geplant, den Wettbewerb auch im Jahr 2022 durchzuführen. Es wird dann wieder die Chance bestehen, neue Projekte zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität in MYK mit Unterstützung des Landkreises umzusetzen. Wer entsprechende Ideen und Anregungen benötigt, kann sich per E-Mail an die Adresse biodiversitaet@kvmyk.de in den E-Mail-Verteiler „Mehr als nur Grün“ aufnehmen lassen. Dort gibt es regelmäßig Informationen rund um das Thema Biodiversität.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung MYK