Allgemeine Berichte | 03.07.2025

Zeichen der Solidarität mit Tschyhyryn

Mayen: Ukraine-Flagge am Oktogon gehisst

V.li. Burkhard Vielhaber (Mitglied Freundschaftskreis), Oliver Schick (Mitglied Freundschaftskreis), Oberbürgermeister Dirk Meid, Juliane Hertel (Mitglied Freundschaftskreis), Helmut Sondermann (Mitglied Freundschaftskreis), stellv. Bereichsleitung Julia Judt. Foto: Jonas Wagner

Mayen. Seit kurzem weht ein frischer Wind über dem Oktogon in Mayen – die ukrainische Flagge wurde offiziell gehisst und reiht sich nun neben den Bannern der Partnerstädte ein. Damit setzt die Stadt ein sichtbares Zeichen für ihre Solidaritätspartnerschaft mit Tschyhyryn in der Ukraine, die im Jahr 2023 ins Leben gerufen wurde.

Gespendet wurde die Flagge vom neu gegründeten Freundschaftskreis Mayen–Tschyhyryn, der sich mit viel Engagement für die Partnerschaft starkmacht. Ziel des Vereins ist es, die Beziehungen zwischen den beiden Städten aktiv zu fördern und die Stadtverwaltung bei der Pflege der Solidaritätspartnerschaft zu unterstützen.

„Gerade in Zeiten des andauernden Krieges ist es uns wichtig, unsere Solidarität mit den Menschen in Tschyhyryn sichtbar zu machen“, so Oliver Schick, Gründungsmitglied des Freundschaftskreises. Das Hissen der Flagge sei ein symbolischer, aber bedeutsamer Schritt, um die Verbindung zu bekräftigen und das gemeinsame Engagement für die Zusammenarbeit zu unterstreichen.

Die ukrainische Flagge wird künftig dauerhaft neben den Flaggen der Partnerstädte an zentraler Stelle über dem Oktogon zu sehen sein.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

V.li. Burkhard Vielhaber (Mitglied Freundschaftskreis), Oliver Schick (Mitglied Freundschaftskreis), Oberbürgermeister Dirk Meid, Juliane Hertel (Mitglied Freundschaftskreis), Helmut Sondermann (Mitglied Freundschaftskreis), stellv. Bereichsleitung Julia Judt. Foto: Jonas Wagner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Dauerauftrag
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
Rund ums Haus
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Festival der Magier
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Image
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imagewerbung