Allgemeine Berichte | 16.04.2020

Corona-Ambulanz des Kreises Ahrweiler in Gelsdorf eröffnet

„Medizinische Versorgung weiterhin auf hohem Niveau sicherstellen“

Neue Einrichtung wurde in weniger als zwei Wochen aufgebaut

Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Dr. Michael Berbig, Dr. Frank Peter Kaesler und Dr. Stefan Voss bei der Eröffnung der Corona-Ambulanz in Gelsdorf.Fotos: DU

Grafschaft-Gelsdorf. Weltweit stellt die Corona-Pandemie die Menschen vor ungeahnte Herausforderungen. Da bildet auch der Landkreis Ahrweiler keine Ausnahme, der jetzt in den Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle Gelsdorf die „Corona-Ambulanz“ des Kreises offiziell seiner Bestimmung übergab. Diese wichtige Einrichtung konnte nicht zuletzt dank der engen Zusammenarbeit von Kreis, dem Ärztenetz Kreis Ahrweiler e. V. sowie der Gemeinde Grafschaft innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. „Das ist ein Meilenstein in der Bekämpfung des Corona-Virus in unserem Kreis. Damit weiten wir die medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger aus und entlasten unsere Krankenhäuser sowie Arztpraxen. Es ist wichtig, dass wir gut aufgestellt sind. Mit den neuen Räumlichkeiten haben wir in weniger als zwei Wochen eine Vorzeigeeinrichtung aufgebaut, wie es sie nur in wenigen Kreisen gibt. Dies haben wir dem großartigen Engagement von Bürgermeister Achim Juchem und seiner Verwaltung zu verdanken. Durch die beispiellose Solidarität und Professionalität des Bürgermeisters und seines Teams ist uns dies in kürzester Zeit gelungen“, betonte Landrat Jürgen Pföhler im Rahmen der Corona-Ambulanz-Eröffnung.

Großes Engagement aller Beteiligten

Um eine für Patienten, Mitarbeiter und Ärzte optimale Einrichtung zu schaffen, wurde unter anderem der Boden komplett bearbeitet und versiegelt, Warteräume, Empfangsbereich und Behandlungszimmer eingerichtet sowie eine eigene W-LAN-Verbindung zum schnellen Datentransfer installiert. „Ein großes Dankeschön gilt dabei dem Grafschafter Messebauer formundraum, der Firma Fußbodentechnik Marc Willems, den Hausmeistern, den beteiligten Mitarbeitern im Rathaus und den Kameraden des DRK Ortsvereins Grafschaft, die in sehr langen Arbeitstagen, teilweise über Sonn- und Feiertage hinweg, mit Hochdruck gearbeitet haben“, lobt der Bürgermeister das von allen Beteiligten gezeigte große Engagement. „Für uns niedergelassene Hausärzte ist die Corona-Ambulanz sehr wichtig, um die medizinische Versorgung weiter auf hohem Niveau sicherzustellen“, so Dr. Michael Berbig, Vorsitzender des Ärztenetz Kreis Ahrweiler. „Wir sind dankbar für die hervorragende Ausstattung der Räumlichkeiten und die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Kreis.“ Dr. Michael Berbig, Dr. Thomas Gies und Dr. Frank Peter Kaesler übernehmen die Koordination der einzusetzenden Hausärzte. Patienten aus dem Kreis Ahrweiler können über ihren Hausarzt einen Termin in der Corona-Ambulanz erhalten. Die Terminkoordination erfolgt von dort aus.

Schutz für Patienten und medizinisches Personal

Angesichts weiter steigender Fallzahlen ist für Dr. Stefan Voss, Leiter des Gesundheitsamts, die Corona-Ambulanz ein wichtiger Baustein im Rahmen des Gesundheitsschutzes des Kreises. „Mit dem neuen Angebot werden Ansteckungsrisiken sowohl für Patienten als auch medizinisches Personal in Arztpraxen und Ambulanzen der Krankenhäuser reduziert“, so Dr. Voss. Zusätzlich zur zentralen Corona-Ambulanz in der Grafschaft gibt es im Kreis bereits in Ahrbrück und in Dernau eine Corona-Ambulanz bzw. eine Corona-Sprechstunde, die niedergelassene Ärzte eingerichtet haben.

: Die Corona-Ambulanz ist in den Räumlichkeiten der Geldsdorfer Mehrzweckhalle untergebracht.

: Die Corona-Ambulanz ist in den Räumlichkeiten der Geldsdorfer Mehrzweckhalle untergebracht.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Dr. Michael Berbig, Dr. Frank Peter Kaesler und Dr. Stefan Voss bei der Eröffnung der Corona-Ambulanz in Gelsdorf.Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Image
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aktion der Sternsinger Dernau-Marienthal sehr erfolgreich

Kinder helfen Kindern

Dernau. Am dritten Wochenende im Januar dieses Jahres machten sich 26 Jungen und Mädchen als Sternsinger bei winterlichen Temperaturen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg durch die Straßen von Dernau und Marienthal, um den Segen: 20*C+M+B+26 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Häuser zu bringen. Die Kinder, die sich Jahr für Jahr auf den Weg machen, leben diese Botschaft auf beeindruckende Weise.

Weiterlesen

Streuobstverein-Eifel/Ahr e.V.

Obstbaumschnittkurs im März

Antweiler. Der Streuobstverein Eifel/Ahr e. V. engagiert sich seit Jahren aktiv für den Erhalt alter und die Anlage neuer Streuobstwiesen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte