Allgemeine Berichte | 20.01.2025

Bürgermeister Orthen überreicht Antrag an Innenminister Michael Ebling

Meilenstein: Förderung für 500. Wiederaufbau-Maßnahme beantragt

Das Rathaus in Bad Neuenahr.  Foto:ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres durfte sich die Stadt über einen besonderen Meilenstein auf dem Weg des Wiederaufbaus freuen: Vergangene Woche überreichte die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler Innenminister Michael Ebling im Rahmen eines Besuchs den Förderantrag für die 500. Wiederaufbau-Maßnahme im Stadtgebiet: die Wiederherstellung des historischen Lenné-Parks im Stadtteil Bad Neuenahr.

Insgesamt gibt es derzeit knapp 1000 Einzelmaßnahmen im kommunalen Wiederaufbau. Diese sind vielfältig und reichen von Kanalarbeiten, der Wiederherstellung von Straßen und Parkplätzen bis hin zu ganzen Neubauten, wie etwa für verschiedene Kindertagesstätten und Schulen oder neu geplante Feuerwehrhäuser. Gebündelt werden diese Aufgaben im Maßnahmenplan der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der eine zentrale Steuerung des Wiederaufbaus und einen ständigen Überblick über den Stand der Baumaßnahmen ermöglicht. Die Stadt arbeitet auch mit externer Unterstützung kontinuierlich an der Optimierung dieser Planung und der zugehörigen Prozesse, wie etwa der Vorbereitung und Einreichung von Anträgen. Davon, dass diese Bemühungen Rechnung tragen, zeugt die kürzlich erfolgte Übergabe des Förderantrages, mit dem Mittel für die 500. Maßnahme beantragt werden: Mit dem Wiederaufbau des Lenné-Parks soll eine Parkanlage in Bad Neuenahr entstehen, die sich an den historischen Ursprung der Anlage von vor knapp 100 Jahren anlehnt, zugleich aber auch modernen Standards entspricht und klimaangepasst, pflegefreundlich und einladend für die künftigen Nutzerinnen und Nutzer gestaltet ist.

„Durch den engagierten Einsatz der vielfältig am Wiederaufbau beteiligten Personen und Organisationen dürfen wir uns sehr freuen, heute diesen besonderen Förderantrag auf einem nach wie vor langen Weg an Innenminister Ebling zu überreichen“, so Bürgermeister Guido Orthen. „Für die Stadt ist er auch gerade zum Jahresbeginn ein wichtiges Symbol und zugleich Antrieb, der nach wie vor großen Herausforderung auch in den kommenden Monaten zuversichtlich entgegen zu sehen.“Pressemitteilung der

Stadt Bad neuenahr-Ahrweiler

Das Rathaus in Bad Neuenahr. Foto:ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Andernach
Seniorengerechtes Leben
Titelanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler knüpfte in diesem Jahr an den Erfolg der Vorjahre an und begrüßte nun zum dritten Mal hintereinander über 19.000 Gäste an acht Spieltagen im Kurpark. Unter dem Motto „One Vision“ präsentierte die beliebte Show aus Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik ein Plädoyer für Zusammenhalt, Hoffnung und Lebensfreude. Die Verantwortlichen bei der Ahrtal Marketing GmbH (AMG) zeigten sich hochzufrieden über den wiederholten großen Zuspruch.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat das Ahrtal für immer verändert. 135 Menschen verloren ihr Leben, weitere starben später an den Folgen. Um diesen Menschen ein würdiges Andenken zu setzen, plant der gemeinnützige Verein DenkAHR e.V. mit dem Künstler Jochen Diedenhofen das Denkmal „DenkAHR“, das sowohl Gedenken als auch Mahnung vereint. Der Ahrweiler Architekt...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler