Kolpingfamilie Oberlahnstein
„Mein Schuh tut gut“
Lahnstein. Das Kolpingwerk Deutschland führt in diesem Jahr bereits zum neunten Mal die bundesweite Schuhaktion zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Kolping International Foundation durch. In all den Jahren wurden über 1,5 Millionen Paar Schuhe gesammelt und es sind über 315.000 Euro als Zustiftung des Kolpingwerkes Deutschland an die Kolping International Foundation geflossen. Sämtliche Erwartungen wurden damit weit übertroffen. Auch in diesem Jahr wird die Schuh-Sammelaktion unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“ in nahezu allen Kolpingfamilien Deutschlands anlässlich des Kolping-Gedenktages im Dezember durchgeführt.
In der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin können die gebrauchten Schuhe am Sonntag, 8. Dezember in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12 Uhr in der St. Martinskirche Oberlahnstein, Westallee, sowie in der Zeit von 12 bis 14 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz im Stadtteil Oberlahnstein abgegeben werden. Die Kolpingfamilie bittet ausdrücklich darum, die als Paar zusammengebundenen Schuhe nur zu den angegebenen Zeiten und an den angegebenen Orten abzugeben. Darüber hinaus ist eine Annahme nicht möglich. Es werden Sammelkartons in der Kirche und im Pfarrzentrum aufgestellt.
Die gebrauchten Schuhe, welche nicht kaputt sein sollten, werden durch Kolping Recycling Fulda sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika, Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt.
In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Somit hilft jede Schuhspende Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens und Käufern gute und günstige Schuhe zu erhalten. Wer gebrauchte Schuhe spendet, vermeidet viel Müll und spart wertvolle Rohstoffe ein.
Mehr Informationen auch unter www.meinschuhtutgut.de.