Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Beratung und Unterstützung für Senioren in der VG Weißenthurm: neue Gemeindeschwesterplus

Mit Herz und Fachwissen: Andrea Föhrmann

Andrea Föhrmann. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

VG Weißenthurm. Andrea Föhrmann hat kürzlich das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm als Gemeindeschwesterplus verstärkt. Die examinierte Altenpflegerin und erfahrene Pflegedienstleiterin bringt nicht nur umfangreiche Fachkenntnisse, sondern auch viel Engagement und Lebenserfahrung in ihre neue Rolle ein.

Das Programm Gemeindeschwesterplus wurde 2015 als Modellprojekt des Landes Rheinland-Pfalz und der gesetzlichen Krankenkassen ins Leben gerufen und hat sich seither landesweit etabliert. Seit Oktober des letzten Jahres ist es auch in der Verbandsgemeinde Weißenthurm verfügbar. Es richtet sich an hochbetagte Menschen, die zwar noch keine Pflege benötigen, aber in ihrem Umfeld Beratungs- und Unterstützungsbedarf haben. Neben der Verbandsgemeinde Weißenthurm beteiligen sich auch die Verbandsgemeinde Vallendar und die Stadt Bendorf an diesem Projekt. Ansprechpartnerin in diesen Regionen ist Larissa Rieken, während Andrea Föhrmann für die Verbandsgemeinde Weißenthurm zuständig ist.

Nach einem Jahr im Ordnungsamt, das sie als „bewussten Abstecher zur Erdung“ bezeichnet, freut sich die 46-Jährige auf die Rückkehr zur direkten Arbeit mit Menschen. „Mich begeistert die Tätigkeit als Gemeindeschwesterplus, weil man hier wieder echte zwischenmenschliche Momente erlebt und Zeit für Gespräche hat“, erklärt Föhrmann. Als Mutter eines Sohnes möchte sie zuhören und präsent sein, wenn jemand einfach nur ein offenes Ohr benötigt oder konkreten Unterstützungsbedarf hat, den sie selbst oder über das bestehende Netzwerk abdecken kann. Föhrmann hofft, tatkräftig zur Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität beitragen zu können. Auch die Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe steht im Fokus, weshalb sie zu Themen wie Bewegung, Ernährung, gesellschaftlicher Teilhabe und altersgerechtem Wohnen berät. „Mir ist wichtig, dass sich niemand allein gelassen fühlt und weiß, dass ich bei Bedarf auch für Angehörige zur Verfügung stehe, die Fragen haben“, erläutert die neue Gemeindeschwester.

Andrea Föhrmann ist im BürgerSTÜTZPUNKT+ im Weißenthurmer Haus der Begegnung, Hauptstraße 96a, erreichbar. Telefonisch kann sie unter der Nummer 0175 / 8955240 kontaktiert werden oder per E-Mail an gemeindeschwesterplus@vgwthurm.de. BA

Weitere Themen

Andrea Föhrmann. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte