Karfreitagswanderung der Kolpingfamilie St. Martin
Mit Kreuz und Besinnung unterwegs
Lahnstein. Es gibt öffentliche Veranstaltungen der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin, die haben eine lange Tradition. Hierzu gehört sicherlich die Besinnungswanderung am „stillen Feiertag“ Karfreitag.
In diesem Jahr gingen Mitglieder und auch sonstige Interessierte einen Rundweg durch den Schloßpark von Bendorf-Sayn mit gusseisernen Kreuzwegstationen und starteten in der Prämonstratenserabtei Sayn am Eingang des Brexbachtales. Sie wechselten ab mit dem Tragen eines Holzkreuzes. Es gab einige Stationen, die sich mit der Fotocollage des diesjährigen Misereor-Hungertuches unter dem Titel „Liebe sei Tat“ der Erfurter Künstlerin Konstanze Trommer beschäftigten.
Heike und Matthäus Kohl hatten das Hungertuch in Großformat mitgebracht. Man dachte an die Kranken und die leidenden Menschen in der unmittelbaren Umgebung und weltweit. Informiert wurde über den Einsatz von Rettungshubschraubern sowie die Enzyklika „Fratelli Tutti“ von Papst Franziskus, der daran erinnerte, dass wir alle eine einzige große Menschheitsfamilie sind, die sich gegenseitig helfen soll. Die besinnlichen Texte an den Stationen wurden von den Teilnehmenden selbst erarbeitet und vorgetragen.
Weitere Themen
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Grundschule übergibt Spende an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn
Adventsmarkt mit Folgen
Wachtberg-Pech. Große Freude herrschte in der KGS Wachtberg-Villip am Schulstandort Pech, als die Schulsprecher beider Schulstandorte einen Spendenscheck in Höhe von 1003,60 Euro an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn übergaben.
Weiterlesen
53.000 Kilometer für das Klima: Rheinbacher Radler sparen neun Tonnen CO2
Radeln für die Umwelt
Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.
Weiterlesen
Betroffen ist ein Büro im Altbau
Teilweise Beschädigung der Deckenstruktur im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel
Mayen. .Gestern Nachmittag haben sich in einem Büro der Verbandsgemeinde-Kasse, das sich im Altbau des Rathauses befindet, plötzlich Deckenteile gelöst und sind heruntergestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Weiterlesen
