Allgemeine Berichte | 11.12.2020

Mit wenig Aufwand und viel Begeisterung nutzt das Sketch-Duo „Ausscheller und Schattenmorellchen“ eine schwierige Lage für ein neues Projekt

Mit einer spontanen Idee auf Erfolgskurs

Ein bronzefarbener Anzug, der an das Ausscheller-Denkmal erinnert, sowie die bekannten Mülheim-Kärlicher Kirschen: Das sind die Markenzeichen des Sketch-Duos „Der Ausscheller und das Schattenmorellchen“. Natürlich darf auch der Beagle-Hund „Bruno“ nicht fehlen. Fotos: priva

Mayen-Koblenz. Es ist ein Witz, der für das Sketch-Duo typisch ist: „Er zu ihr: Warum hast Du denn schon alle Türchen in Deinem Adventskalender geöffnet, es ist doch noch gar kein Weihnachten? Sie: Die Regierung hat doch gesagt, man soll regelmäßig durchlüften!“ Die Corona-Pandemie führte nicht nur zur verfrühten Leerung des Adventskalenders, sondern auch zu anderen ungeplanten Entwicklungen. Seit rund 20 Jahren werden in Mülheim-Kärlich Erlebnis-Stadtführungen angeboten. Ausgangspunkt ist das Ausscheller-Denkmal vor dem Rathaus. Sozusagen als „lebendiges Denkmal“ führt Gästeführer Horst Hohn die Teilnehmer humoristisch durch seine Heimatstadt, ohne dabei Informationen über historische Besonderheiten zu vernachlässigen.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen führten jedoch dazu, dass die beliebten Führungen im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden konnten. Für den Gästeführer Horst Hohn kein Grund, untätig zu bleiben: Spontan entstand die Idee, kurze Sketch-Filme in den sozialen Medien zu veröffentlichen, um zumindest so die Bevölkerung mit heiteren Bekanntmachungen zu erfreuen. Als Filmpartnerin fungierte Katja Gaebelein. Als „Schattenmorellchen“ symbolisiert sie in liebevoll-naiver Art und Weise die Kirschen, die einst eine herausragende Bedeutung in der Region im Landkreis Mayen-Koblenz hatten. Mit wenig Aufwand, aber mit viel Begeisterung entstand ein erster Kurzfilm, dem schnell weitere Aktionen folgten.

Auch in Koblenz wurde man auf das Projekt aufmerksam. Die Idee, gemeinsam mit dem Mundartsänger Daniel Ferber einen Film „Urlaub am Deutschen Eck“ zu realisieren, wurde in die Tat umgesetzt. Mehrere Tausend Aufrufe innerhalb kürzester Zeit führten dazu, dass der Film ein regelrechter Überraschungs-Erfolg wurde. Es folgte ein weiterer Teil, in dem auch das Comedy-Urgestein Rainer Zufall sowie der bekannte DJ Torty de Banana mitwirkten.

Gewaltige Resonanz

Aufgrund vieler motivierender Rückmeldungen hat das Sketch-Duo zwischenzeitlich eine kleine Serie von Kurzfilmen realisiert, die neben dem regionalen Bezug eines gemeinsam haben: Sie sorgen mit einer gehörigen Portion rheinischen Humors für Spaß und gute Unterhaltung. Auch wenn regionale Besonderheiten gerne auf die Schippe genommen werden, ist der Humor nie boshaft, sondern von viel Selbstironie gekennzeichnet. Herrlich anzuschauen ist beispielsweise eine Szene, in sich das Sketch-Duo am Schiffsbug eines Ausflugsschiff auf dem Rhein aufhält. Eine Szene, die an legendäre Filmszene des Klassikers „Titanic“ erinnert. Nur eben mit dem Unterschied, dass hier das „Schattenmorellchen“ den Satz „Ich bin die Königin von Kowelenz“ zum Besten gibt.

Neuer Weihnachtsfilm

Angesichts der beachtlichen Reichweite, die die Sketch-Filme erreicht haben, erhielt das Duo zwischenzeitlich bereits Anfragen für Live-Auftritte. Die aktuell nochmals verschärften Corona-Vorschriften lassen das aber noch nicht zu. Keine Probleme hatte das Sketch-Duo hingegen mit der Realisierung eines Kurzfilms für das Weihnachtsfest. Dieser geht in den nächsten Tagen online. Als Ergänzung zum facebook-Auftritt wurde zwischenzeitlich sogar ein eigener Youtube-Kanal „Ausscheller und Schattenmorellchen“ eingerichtet, auf dem auch alle bisherigen Filme eingestellt sind.

Aus der Not, keine Stadtführungen durchführen zu können, hat das Duo also eine Tugend gemacht.

Und sollten corona-bedingten Einschränkungen bei den Stadtführung irgendwann wegfallen, haben sich beide vorgenommen, die Sketch-Film-Reihe auf alle Fälle fortzusetzen. Mehr von dem Duo gibt es auf Facebook: www.facebook.com/Ausscheller ROB

Das Sketch-Duo „Der Ausscheller und das Schattenmorellchen“ (alias Horst Hohn und Katja Gaebelein) erfreut sich überörtlich einer ständig wachsenden Bekanntheit. Das Foto zeigt das Duo gemeinsam mit dem Koblenzer Mundart-Sänger Daniel Ferber (Mitte).

Das Sketch-Duo „Der Ausscheller und das Schattenmorellchen“ (alias Horst Hohn und Katja Gaebelein) erfreut sich überörtlich einer ständig wachsenden Bekanntheit. Das Foto zeigt das Duo gemeinsam mit dem Koblenzer Mundart-Sänger Daniel Ferber (Mitte).

Ein bronzefarbener Anzug, der an das Ausscheller-Denkmal erinnert, sowie die bekannten Mülheim-Kärlicher Kirschen: Das sind die Markenzeichen des Sketch-Duos „Der Ausscheller und das Schattenmorellchen“. Natürlich darf auch der Beagle-Hund „Bruno“ nicht fehlen. Fotos: priva

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Azubimesse Go
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 7. Februar um 11:11 Uhr findet in der Stadtbücherei Andernach das alljährliche Vorlesen mit dem Andernacher Prinzenpaar statt. In der Reihe „Vip´s für Kids“ begeistert das Prinzenpaar nebst Hofstaat wieder mit lustigen Geschichten die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiterlesen

Andernach. Der Spaziergang „Walk and Talk – Frauen: Leben in Vielfalt“ richtet sich an Frauen, die Lust auf Austausch bei Bewegung haben. Am Mittwoch, 25. Februar, um 16:00 Uhr startet die Gruppe an der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Mülheim, Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1.

Weiterlesen

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
3+1 Aktion