Allgemeine Berichte | 01.04.2021

Die Deutsche Chormeisterschaft

Mit offenen Bühnen auf nach Koblenz

Vom 26. bis 28. November heißen INTERKULTUR und die Stadt Koblenz Chöre aus ganz Deutschland willkommen

Koblenz. Die Deutsche Chormeisterschaft – Offene Bühne lädt vom 26. bis 28. November Chöre dazu ein, nach langer Zeit der Stille wieder gemeinsam zu singen und aufzutreten. Dabei wird der Fokus nicht wie ursprünglich geplant auf einer nationalen Meisterschaft liegen, sondern vielmehr ein offener Wettbewerb für die Chöre der Bundesrepublik sein, sich wieder untereinander zu messen, der Öffentlichkeit oder auch vor einer Expertenjury zu präsentieren.

INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch erklärt: „Der Aspekt einer ‚Meisterschaft‘ wäre in der aktuellen Situation nicht zu fairen Bedingungen zu realisieren. Aufgrund der starken Einschränkungen, mit denen die Chorlandschaft in den letzten Monaten konfrontiert war – und es auch weiterhin ist – ist es uns und unseren Partnern in Koblenz sehr wichtig, den Chören eine neue Perspektive bieten zu können, bei der sie ohne aufwändige Reisen und Übernachtungen in der Stadt Koblenz zusammenkommen dürfen, gemeinsam singen und sich im Wettbewerb messen können.“

Willi Becker, Mitglied im Künstlerischen Leitungsteam der Deutschen Chormeisterschaft, ergänzt: „Frei nach dem Motto ‚Dabei sein ist alles!‘ ist es uns vor allem wichtig, die deutsche Chorszene zu fördern, ihnen eine Chance zu geben endlich wieder gemeinsam auf einer Bühne zu stehen und der Öffentlichkeit den Chorgesang mit neuer Stärke zu präsentieren.“

Die aktuelle Krise wird vorbeigehen und nun ist es mehr denn je von zentraler Bedeutung den Chorgesang in Deutschland zu stärken und zu fördern. Die Deutsche Chormeisterschaft – Offene Bühne wird dies entsprechend der gegebenen Möglichkeiten unterstützen. Sie ist ein Lichtblick für die deutschen Chöre nach einer Zeit der Herausforderungen und bietet dem Chorgesang eine Plattform, ihren Stimmen wieder ein Publikum zu geben.

Die Deutsche Chormeisterschaft – Offene Bühne heißt Chöre und kleinere Ensembles aller Leistungsstufen mit Sitz in der Bundesrepublik willkommen. Unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsbestimmungen, können sich die Chöre direkt im Wettbewerb messen oder aber auch in offenen Beratungsrunden Feedback der renommierten Expertenjury erhalten.

Auch ein hochkarätiges Rahmenprogramm rund um das Veranstaltungswochenende sowie die gemeinsame Feier des Ersten Adventssonntags, 28. November sind derzeit in Planung.

Die Anmeldung für die Deutsche Chormeisterschaft – Offene Bühne im November 2021 ist ab sofort für alle Chöre aus Deutschland möglich. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.chormeisterschaft.de.

Pressemitteilung

INTERKULTUR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Als kleine Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft öffnet das Repair Café im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) einmal im Monat seine Türen. Der nächste Termin ist am Montag, 9. Februar von 17 bis 20 Uhr.

Weiterlesen

Lahnstein. Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.

Weiterlesen

Remagen. Nachdem es bereits in der Nacht zum 14. Januar 2026 zu einem Einbruch in das Unterwerk der Deutschen Bahn Energie in Remagen gekommen war, ereignete sich eine weitere gleich gelagerte Tat am 24. Januar 2026 gegen 20.20 Uhr. Dabei wurden zwei Rollen Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro entwendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen

Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen

St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.

Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben

Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE