Allgemeine Berichte | 05.05.2022

DRK-Fluthilfe-Beratungs- und Servicecenter Ahr

Mobilitätsservice für Flutbetroffene

Unter dem Motto „Mobil werden – bewegt leben“ bietet das DRK im Kreis Ahrweiler für flutbetroffene Mitbürger einen neuen MobilitätsService an.  Foto:Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler bietet ab sofort einen kreisweiten MobilitätsService für flutbetroffene Mitbürger an. Bewegungseingeschränkte Mitbürger, die bisher an ihre Wohnung gefesselt sind, erhalten Hilfe zum Verlassen des Hauses vom DRK.

In vielen Mehrfamilienhäusern oder auch in Privathäusern sind immer noch Aufzüge oder Treppenlifter defekt. Mitbürger, die zum Verlassen des Hauses auf diese technischen Hilfsmittel angewiesen sind, sind dadurch an ihre Wohnungen gebunden. Mit dem neuen Projekt „Mobil werden – bewegt leben“ erweitert das DRK im Ahrkreis seinen FahrService nun um den neuen MobilitätsService.

Der grundlegende Unterschied zum FahrService ist, dass der MobilitätsService ausschließlich von flutbetroffenen Mitbürgern im gesamten Schadensgebiet nach vorheriger Terminvereinbarung generell ohne einen anschließenden Transport mit dem FahrService genutzt werden kann. Ausgebildete Rotkreuzler helfen mit einem speziellen Treppensteigestuhl, bewegungseingeschränkten Mitbürgern das Verlassen der Wohnung zu ermöglichen, um etwa mit Angehörigen spazieren zu gehen.

Sollten flutbetroffene Mitbürger die DRK-Angebote im DRK-Fluthilfe-Beratungs- und Servicecenter Ahr, wie etwa das Seniorenfrühstück an jedem vierten Dienstag im Monat von 10-12 Uhr nutzen wollen, ist ein kostenfreier Transport mit dem FahrService zum DRK-Beratungs- und Servicecenter mit Begegnungsstätte Ahr möglich. Interessierte erhalten zu den Serviceleistungen der DRK-Fluthilfe im Ahrtal unter der Rufnummer (02641) 97 80 98 oder per E-Mail an beratungscenter@kv-aw.drk.de weitere Informationen.

Pressemitteilung DRK-Kreisverband Ahrweiler

Unter dem Motto „Mobil werden – bewegt leben“ bietet das DRK im Kreis Ahrweiler für flutbetroffene Mitbürger einen neuen MobilitätsService an. Foto:Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

7

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim