Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Müden feiert Naturprojekt „Faszination Krabaun“

Ministerpräsident Alexander Schweitzer zu Gast

Zur Feier des Müdener Naturprojektes „Faszination Krabaun“ war der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer zu Gast. Fotos:TE

Müden. Im Anschluss an ein Gläschen Begrüßungssekt, ging es für zahlreiche Besucher vom Dorfplatz „Off der Lenn“ zu Fuß in die ehemalige Ortsweinlage „Auf der Krabaun“ oberhalb des Moselortes. Nach dem Einsatz der „Alten Alte Herren“ vom SV Grün-Weiß Müden um Ortsbürgermeister Franz Oberhausen, ist hier in den letzten Jahren ein neues Refugium zur deutlich erkennbaren Verbesserung der Biodiversität entstanden.

In diesem Zusammenhang haben die engagierten Herren uneigennützig rund 1500 Quadratmeter Brachfläche von üppigem Busch- und Dornengewächs befreit und so der heimischen Flora und Fauna einen neuen und zusätzlichen Lebensraum geschaffen. Diesen beiden nachhaltig unter die Arme zu greifen, hatten sie sich beim Ideenaustausch auf die Fahne geschrieben und bis heute erfolgreich umgesetzt. Dazu gehört auch die weitere Betreuung der freigelegten Fläche, die nach ihrer Rodung wieder Jahrhunderte alte Trockenmauern, Steintreppen und Felsformationen zum Vorschein brachte.

Herrlicher Ausblick ins Moseltal

Neben willkommenem Pflanzenbewuchs haben sich hier auch wieder Smaragdeidechsen angesiedelt und zusätzlich angebrachte Insektenhotels können sich ebenfalls über meist ausgebuchte Häuser freuen. Unter dem Festmotto „Faszination Krabaun“ wird in der ehemaligen Weinberglage mit ihrem herrlichen Ausblick ins Moseltal seit der Fertigstellung alljährlich gefeiert.

Prominenter Ehrengast in diesem Jahr war der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer, der den ehrenamtlichen Natureinsatz des Alte-Herren-Teams zum Wohl der heimischen Artenvielfalt lobte, und sich für deren uneigennütziges Engagement bedankte. Herzliche Worte des Dankes an die Naturschützer kamen ebenso von Landrätin Anke Beilstein, Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz und Norbert Müller, Leiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR). Mit von der Partie auch die amtierende Moselweinkönigin Anna Zenz (Ediger-Eller), die im Rahmen ihrer Ausführungen, und in Begleitung der Müdener Weinprinzessinnen Sina und Chantal, ebenfalls lobende Worte für die erfolgreichen Naturfreunde fand. TE

Müden feiert Naturprojekt „Faszination Krabaun“

Zu den Gratulanten für die engagierten Naturschützer der Alten Alte Herren vom SV Grün-Weiß Müden gehörte auch Landrätin Anke Beilstein.

Zu den Gratulanten für die engagierten Naturschützer der Alten Alte Herren vom SV Grün-Weiß Müden gehörte auch Landrätin Anke Beilstein.

Zur Feier des Müdener Naturprojektes „Faszination Krabaun“ war der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer zu Gast. Fotos:TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Im Enderttal bestehen Defizite in der Mobilfunk- und auch der Sprechfunkversorgung.  Foto: privat
1976

Cochem/Landkern. Der Brand im Hotel Weißmühle am vergangenen Mittwoch hat erneut erhebliche Defizite in der Mobilfunk- und auch der Sprechfunkversorgung im Enderttal offengelegt. Insbesondere für die eingesetzten Rettungskräfte führte die unzureichende Netzabdeckung zu erheblichen Kommunikationsproblemen und einem erhöhten Koordinationsaufwand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige