Mehr als 200 Kinder und Jugendliche machte die Stiftung 1. FC Köln glücklich. Foto: Thomas Faehnrich

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche machte die Stiftung 1. FC Köln glücklich. Foto: Thomas Faehnrich Foto: Thomas Faehnrich

Am 30.08.2021

Allgemeine Berichte

Präsident Dr. Werner Wolf: „Es ist unglaublich bewegend, in die strahlenden Augen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Eltern zu schauen.

Nach der Flut: Der „Effzeh“ macht 200 Kids glücklich

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutkatastrophe im Ahrtal sorgte auch beim 1. FC Köln, der in der Region bekanntermaßen viele Anhänger hat, für tiefe Bestürzung. So kamen unter anderem bereits die Einnahmen eines Freundschaftsspiels gegen den FC Bayern München – aufgerundet von beiden Clubs und einem Sponsor – den Flutopfern zugute. Ein weiteres Flutopfer-Benefizspiel ist geplant. Dank zahlreicher Spender sammelte der FC über seine „Stiftung 1. FC Köln“ bereits über 200.00 Euro für die von der Naturkatastrophe Betroffenen. In Kooperation mit verschiedenen Schulranzen-Herstellern und einem Schreibwaren-Hersteller kann der Verein den betroffenen Familien in der Region nun schnelle und unkonventionelle Schulstarthilfe anbieten: Das Team der Stiftung 1. FC Köln verteilte kürzlich Schulranzen und Schulmaterialien an über 200 Kinder und Jugendliche in der Kreisstadt.

„Es ist unglaublich bewegend“

Unterstützung erhielt das Team vor Ort von Dr. Werner Wolf (FC-Präsident und Stiftungsratsvorsitzender), Nicole Fischer (Stiftungsleiterin) und Nicole Bender (sportliche Leiterin FC-Frauenabteilung), die von 2000 bis 2006 für den SC 07 Bad Neuenahr in der Bundesliga spielte, während dieser Zeit dort wohnte und einen engen Bezug zu den Schicksalen zahlreicher Familien hat. „Es ist unglaublich bewegend, in die strahlenden Augen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Eltern zu schauen. Die Themen Schule und Bildung sind uns als 1. FC Köln sehr wichtig, sie sind fester Bestandteil unserer Stiftungsarbeit“, sagte Dr. Werner Wolf, während er die Ranzen verteilte. „Mit der Aktion wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, den Menschen aus der Region in dieser schwierigen Situation zu helfen. Unser Dank gilt den vielen Spenderinnen und Spendern sowie den Kooperationspartnern.“

Unmittelbare Hilfe für die jüngsten Betroffenen

FC-Fan Jörg Weitz aus Nettersheim, der als Initiator der Facebook-Gruppe „Eifel für Eifel“ seit Wochen diverse Hilfsangebote in der Region organisiert und koordiniert, hatte der FC-Stiftung einen Standort für die Aktion in Ahrweiler besorgt. „Mit der Schulranzen-Aktion setzt die FC-Stiftung ein wichtiges Zeichen. Hier geht eine unmittelbare Hilfe sofort an die jüngsten Betroffenen der Katastrophe – an unsere Kinder“, sagte Jörg Weitz. Zuvor war die FC-Stiftung bereits in Swisttal und Zingsheim unterwegs gewesen, um dort die ersten Schulranzen und Schulmaterialien zu verteilen. Betroffene Familien können sich weiterhin über ein Formular auf der FC-Homepage für die Aktion anmelden. In der Stiftung 1. FC Köln bündelt der Club sein vielfältiges soziales Engagement. Nicht zufällig ist das Motto der Stiftung geprägt vom Titel der FC-Hymne: „Mer stonn zo Dir“. Von der einzigartigen Treue und Unterstützung, die der FC erfährt, möchte der Club besonders jenen Menschen etwas zurückgeben, die auf Hilfe angewiesen sind. Dabei spielen auch die Themen Schule und Bildung eine wichtige Rolle.

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche machte die Stiftung 1. FC Köln glücklich. Foto: Thomas Faehnrich

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche machte die Stiftung 1. FC Köln glücklich. Foto: Thomas Faehnrich Foto: Thomas Faehnrich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)