Innenräume der Levana-Schule. Foto: privat

Am 05.10.2021

Allgemeine Berichte

Schulelternbeirat fühlt sich übergangen

Nach der Flut: Eltern von Förderschülern sind sauer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Eltern von Kindern, die die Levana–Förderschule besuchen sind enttäuscht und fühlen sich verlassen. Bei Gesprächen von Kommunalpolitiken in Bezug auf die verheerenden Hochwasserschäden der Region standen nur die Grundschulen, Realschulen und Gymnasien im Mittelpunkt. „Von der Levana – Schule mit den Förderschwerpunkten der ganzheitlichen und motorischen Entwicklung in Bad Neuenahr–Ahrweiler wurde bisher nicht gesprochen. Es sieht so aus, als sei die Förderschule weit weg ins Dunkle gerückt“, sagt Charlotte Schön, Mutter und 1. Vorsitzende des Schulelternbeirates.

„Unsere Kinder brauchen genauso ihre Schule wie Kinder der anderen Schulen,“ so Schön zur Situation mit Blick darauf, dass für fast alle „normalen“ Schulen schon feststeht, wann sie ungefähr wieder ins Gebäude können.

„Wir von der Levana – Schule wissen wieder nichts, außer dass man erst weiter planen kann, wenn alle Gutachten festgestellt sind“. Auch stellt Charlotte Schön fest, dass die Schule noch nicht einmal kernsaniert sei und der Schlamm von der schrecklichen Hochwasserkatastrophe vom 14 und 15. Juli noch im Keller ist. Man sei besorgt, ob dies das Ende der Schule sei.

Auf die Frage bei einer kürzliche stattgefundenen Gesprächsrunde, wann man wieder standortnah umziehen und als Schulgemeinschaft wieder zusammengefügt werde, sei nur ein Schulterzucken gekommen. Die Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion beantworteten die Frage und sahen in die Gesprächsrunde dabei den Verantwortlichen vom Kreis an. Sie sagte, dass sie jetzt für die ADD und den Kreis spreche und dass der Kreis sehr wohl interessiert daran wäre, dass die Schule wieder aufgebaut werde. Vom Kreis kam hierzu jedoch nichts.

„Unsere Kinder habe auch ein Recht auf Schule, “ findet Charlotte Schön und weiß, dass man sich gerade um diese förderwürdigen Kinder kümmern und einsetzten müsse. Charlotte Schön fügt hinzu, dass die Kinder und auch die Eltern ihrer Schule sehr nachtrauern. „Wir sind seit Schulstart an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte und an der Christiane–Herzog–Schule in Neuwied gut untergebracht. Die bestehenden Klassengemeinschaften sind geblieben, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Vertrautes zu erhalten. Die Elternschaft werde dafür kämpfen, das die Schule so schnell wie möglich wieder aufgebaut werde und die Schulgemeinschaft so schnell wie möglich wieder zusammenkommen könne und ihr eigenes Schulgebäude wieder hat! Deshalb hoffe man und wünsche sich, dass die Levana – Schule wie auch die anderen Schulen geplant in naher Zukunft wieder aufgebaut werde.

Pressemitteilung der

Schulelternbeirates

der Levana-Schule

Innenräume der Levana-Schule. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kooperationsanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
DA bis auf Widerruf
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)