Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Das „schönste Haus von Ahrweiler“ musste nach der Flut aufwendig saniert werden

Nach vier Jahren: Laurentius-Kirche wird wieder eingesegnet

Nach vier Jahren wird die St. Laurentiuskirche in Ahrweiler wiedereröffnet.  Foto: ROB

Ahrweiler. Der Sonntag, 10. August ist wohl einer der wichtigsten Tage in der Geschichte der Ahrweiler Sankt-Laurentius-Kirche. Vier Jahre nach der Flut und nach aufwendiger Sanierung in Millionenhöhe wird das mehr als 750 Jahre alte Gotteshaus wieder eingesegnet. Am 14./15. Juli 2021 hatte die Ahr bei der größten Naturkatastrophe im Ahrtal die älteste gotische Hallenkirche im Rheinland mehr als eineinhalb Meter hoch geflutet und entweiht.

Die Einsegnung nehmen gleich zwei Bischöfe vor, die mit dem Ahrtal eng verbunden sind. Bischof Dr. Stephan Ackermann aus Trier war Regens des Priesterseminars in Lantershofen, Bischof Dr. Helmut Dieser aus Aachen war Kaplan in Ahrweiler.

Für die Ahrweiler Schützen ist es an diesem Sonntag, der auch der Patronatstag des Hl. Laurentius ist, eine Ehrenpflicht den Bischöfen das Geleit vom Ahrtor bis zur Pfarrkirche zu geben. Den Ablaufplan erläutert Jürgen Knieps als Hauptmann der Bürgerschützen in Abstimmung mit Pfarrei, Junggesellenschützen und der Aloisius-Jugend:

Um 9 Uhr ist Antreten aller Schützenzüge (ohne Gewehr) auf dem Marktplatz. 9.15 Uhr: Abmarsch zum Ahrtor (Ahrhut, Plätzerstraße, Kanonenwall). Am Ahrtor: Begrüßung der Geistlichkeit mit den Bischöfen Dr. Stefan Ackermann (Trier) und Dr. Helmut Dieser (Aachen), Marc Weber, Christian Adams, Jörg Meyrer, Peter Strauch durch die Hauptleute und Könige. Es folgt der Abmarsch: Ahrhut, Kistenmarkt, Präsentieren an der Sakristei. Danach Marsch zum Westportal und Eintreten in die Kirche über die Seiteneingänge. Aufstellung der Gesellschaften wie Schützenfest: Im Mittelgang Tambourcorps, König und Geschäftsführender Vorstand, Elitecorps (erst im Spalier bis die Geistlichkeit über das Westportal eingezogen ist, danach Reihen bilden. Fahnen im Chorraum. Junggesellenschützen links im Seitenschiff, Aloisius-Jugend rechts im Seitenschiff.

In welcher Formation der Aufmarsch der Schützen erfolgt, entscheidet sich kurzfristig und ist von der Anzahl der teilnehmenden Schützenbrüder abhängig. Angedacht ist eine gemischte Formation, bei der die Tambourcorps, die Hauptleute, Fahnen, Könige und Offiziere der drei Gesellschaften gemeinsam marschieren und die Schützen sich ohne Zugzwang anschließen.

Gemeinsames Mittagessen

Nach dem Festgottesdienst steigt auf dem Marktplatz das Pfarrfest. Mittagessen ist für Interessierte auf eigene Rechnung und nach Vorbestellung möglich. Hier die Speisekarte:

Menü A: Geschnetzeltes mit Champignons, Spätzle und Gemüse, 16 Euro. Menü B: Gemüse-Kartoffel-Pattie mit Erbsen, Karotten, Champignons und Spätzle (vegetarisch), 16 Euro. Menü C: kleinere Portion für Kinder analog Menü A, 10 Euro. Menü D: kleinere Portion für Kinder analog Menü B, 10 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Vorbestellung zur Teilnahme am Festtagsessen bis zum 31. Juli erforderlich. Als Anmeldung gilt die Überweisung unter Angabe von Namen und Menü-Wunsch auf das Konto der Kirchengemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler: DE80 5776 1591 1730 6487 00,

VR Bank Rhein-Ahr-Eifel.

Nach vier Jahren wird die St. Laurentiuskirche in Ahrweiler wiedereröffnet. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden