Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Am 15.11. um 11.11. Uhr ging es wieder los

Narren erstürmten Historisches Rathaus

Die närrische Streitmacht war am Rathaus zur Erstürmung angetreten. Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Für die Narren begann mit der Erstürmung des historischen Rathauses die fünfte Jahreszeit. Die vier uniformierten Corps, die Möhnen, die Gerak und der Festausschuss trafen sich bereits um 10 Uhr in verschiedenen Lokalitäten, um die närrische Zeit einzuläuten. In einem kleinen Umzug ging es bei bestem Wetter durch die Fußgängerzone zum Rathaus um die gut gefüllte Stadtkasse für die närrischen Tage zu erbeuten. Stadtkommandant Daniel Schwarz-Heintges vermutete, dass sich die Stadtspitze, angeführt von Oberbürgermeister Christian Greiner, in einem der zahlreichen Räume des Gebäudes verschanzt hatte, Bürgermeister Claus Peitz tauchte auf dem Balkon auf und verkündete: „Wir reden zwar viel miteinander, aber heute haben ich den OB auch noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, wo er ist.“ Dann tauchte Greiner doch auf – mit Warnweste, Schutzhelm und einem Schild. „Im Zuge der Digitalisierung muss die Rathauserstürmung online beantragt werden. Er käme gerade von einer der zahlreichen Baustellen, um die er sich kümmern muss,“ so Greiner. Alle Ausreden halfen nichts, am Ende wurden Stadtoberhaupt, sowie auch Bürgermeister Claus Peitz und die Beigeordneten abgeführt und die Kasse erbeutet. Nach einigen Ansprachen, Ordensverleihungen, Salutschüssen aus der Funkenkanone und Stimmungsliedern der „Spruddler“, ging man in den verschiedenen Andernacher Lokalitäten um den Sieg ausgiebig feiern.

WAM

OB Greiner hätte die Erstürmung gerne nur noch online beantragt.

OB Greiner hätte die Erstürmung gerne nur noch online beantragt.

Am Ende zeigte sich OB Greiner einsichtig, dass er gegen die Andernacher Narren keine Chance hatte.

Am Ende zeigte sich OB Greiner einsichtig, dass er gegen die Andernacher Narren keine Chance hatte.

„De Spruddler“ präsentierten ihr neues Lied „Komm mach mal Flossen hoch“.

„De Spruddler“ präsentierten ihr neues Lied „Komm mach mal Flossen hoch“.

Video: Rathauserstürmung in Andernach 2025
© WAMFO.DE

Fotogalerie: Rathauserstürmung in Andernach 2025

Foto: alle WAMFO.DE

Die närrische Streitmacht war am Rathaus zur Erstürmung angetreten. Fotos: WAMFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Nachhilfeunterricht
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

16.800 Euro für den Hospizverein Koblenz

Stehbach-Spendenfest zeigt großes Engagement

Mayen. In Mayen haben Ricardo Amico (Ristorante Caravella) und Matthias Herkenrath (H. Friseure) mit einem selbst organisierten Spendenfest am 31. August ein deutliches Zeichen für Solidarität gesetzt. 16.800 Euro kamen bei der Veranstaltung mit dem Titel:“ Kinder kochen und backen für Kinder – Für den guten Zweck“ zusammen. Der Betrag konnte jetzt offiziell an das „Ambulante Kinder- und Jugendhospiz“ , Koblenz, übergeben werden.

Weiterlesen

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Generalappell
Generalappell
Laborhilfskraft (w/m/d)
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#