Allgemeine Berichte | 18.05.2020

NABU: Riesiges Interesse an „Stunde der Gartenvögel“ in Rheinland-Pfalz

Naturbeobachtungen auch ganzjährig möglich

Teilnahmezahl mehr als verdoppelt

Region. Mit einer freudigen Nachricht zieht der NABU eine erste Zwischenbilanz zur Vogelzählaktion „Stunde der Gartenvögel“ vom Muttertagswochenende: „Die 16. Stunde der Gartenvögel bricht alle Rekorde. Das Interesse war riesig. In Rheinland-Pfalz haben, Stand heute, mehr als 7.682 Vogelfreundinnen und -freunde sich eine Stunde Zeit genommen und ihre Beobachtungen dem NABU gemeldet. Sie haben an 5.183 Beobachtungspunkten im Land rund 156.000 Vögel gesichtet und gemeldet. Das verbessert unsere Datengrundlage und hilft beim Bewerten von Trends und Problemen in der Vogelwelt“, erklärt Geschäftsführer Olaf Strub. Bundesweit waren etwa 50 Prozent der Zählenden das erste Mal dabei – und bleiben der Aktion hoffentlich auch im nächsten Jahr treu.

Mehr als 140.000 Menschen in ganz Deutschland haben das Muttertagswochenende genutzt, um Vögel in Garten, Park oder auf dem Balkon zu zählen. Darin offenbart sich für den NABU ein gewachsenes Interesse der Menschen an der Natur vor ihrer Haustür in der Corona-Krise. „Wir beobachten, dass die Menschen die unmittelbare Natur im Siedlungsraum bewusster wahrnehmen“, sagt Strub.

Naturbegeisterte, die durch die Aktion „Stunde der Gartenvögel“ Spaß am Beobachten der Tierwelt gefunden haben, können dies auch außerhalb der bundesweiten Wochenendaktionen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Bestände von Tieren zu erfassen und somit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und Schutz unserer heimischen Arten beizusteuern:

Für Vogelbeobachter*innen mit bereits größerer Erfahrung und sehr guter Artenkenntnis kann eine Teilnahme am Monitoring häufiger Brutvögel (MhB) interessant sein. Hier gibt es verschiedene Erfassungsprogramme und vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit (weitere Informationen unter www.vogelmonitoring-rlp.de).

Wer sich erst mal nur auf eine Art konzentrieren möchte, ist beim Weißstorch-Monitoring des NABU und der AktionPfalzstorch e. V. gut aufgehoben. Um die Bestandsentwicklung im Auge zu behalten werden hier jährlich die Anzahl der besetzen Nester und Bruterfolge der rheinland-pfälzischen Adebars erfasst (weitere Informationen unter www.rlp.NABU.de/tiere-und-pflanzen/voegel/weissstorch).

Einen umfassenderen und einfacheren Einstieg bietet das Internetportal www.naturgucker.de. Nicht nur Vögel, sondern auch alle anderen Tier- und Pflanzenarten können hier bequem online gemeldet werden. Bei Fragen und Unsicherheiten in der Bestimmung gibt die Community Rat, daher ist sie auch für Anfänger*innen gut geeignet. Durch einfache Anmeldung kann man eigene Daten sammeln oder in der Gemeinschaft von Zehntausenden Naturbeobachter*innen andere Beobachtungen digital erleben.

Pressemitteilung

NABU Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026