Allgemeine Berichte | 10.09.2019

Bereich „Notinstandsetzung/ Notversorgung“ steht nun stärker im Fokus

Neue Fachgruppe beim THW Sinzig

Tag der offenen Tür am Donnerstag, 3. Oktober

Wer mehr über das THW erfahren will sollte am 3. Oktober in den Mosaikweg 6 nach Sinzig kommen. Foto: privat

Sinzig. Kürzlich änderte sich beim Technischen Hilfswerk (THW) so einiges. So wird es eine neue strategische und einsatztaktische Ausrichtung geben. Man passt damit seine Fähigkeiten an die aktuellen Anforderungen im Zivil- und Katastrophenschutz und eine veränderte Bedrohungslage an. Die Bereiche „Notinstandsetzung/ Notversorgung“ sowie „Planung und Organisation“ stehen im Hinblick auf kritische Infrastrukturen dabei zukünftig stärker im Fokus. Aus der zweiten Bergungsgruppe wird die neue Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) mit den Einsatzschwerpunkten Elektroversorgung, Beleuchtung, Pumpen, Transportaufgaben zu Lande und zu Wasser, technische Hilfe sowie die Fähigkeit Notversorgung und Notunterbringung. Diese Änderung wurde auch im Ortsverband Sinzig umgesetzt. Ein Teil der neuen Ausstattung ist bereits eingetroffen, vieles war schon vorher vorhanden. So wird z.B. der Mehrzweckkraftwagen und das 50 kVA Stromaggregat der zweiten Bergungsgruppe nun in der Fachgruppe N verwendet. Die Ausbildung der Kräfte in den neuen Bereichen startet in den kommenden Wochen. Neben der neuen Fachgruppe verfügt jeder Ortsverband wie bisher über eine Bergungsgruppe mit den Schwerpunktaufgaben Retten und Bergen, Abstützen und technische Hilfe. Der Zugtrupp ist weiterhin die Führungseinheit mit den Aufgaben Führen, Logistik und Organisation. Daneben gibt es in jedem Ortsverband eine oder mehrere Fachgruppen mit Schwerpunktaufgaben, wie z. B. Räumen, Elektroversorgung, Pumpen, Ortung, etc. Diese sind regional verteilt, sodass diese Fähigkeiten immer aus den Nachbarortsverbänden abgerufen werden können. Im Ortsverband Sinzig gibt es die Fachgruppe Wassergefahren. Retten aus Wassergefahren und Transport auf dem Wasser, sowie Hochwasserschutz sind hier die Schwerpunkte. Im OV Sinzig verfügt die Fachgruppe über ein Pontonsystem. Mit diesem kann auf dem Wasser eine Arbeitsplattform errichtet werden. In Verbindung mit weiteren Fachgruppen anderer Ortsverbände kann damit auch eine Behelfsbrücke gebaut werden. Wer sich über das THW und speziell über den Ortsverband Sinzig und dessen Ausstattung informieren möchte, ist am Donnerstag, 3. Oktober ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Mosaikweg 6 in Sinzig eingeladen. Neben Fahrzeugausstellungen, Vorführungen, Essen und Trinken, gibt es extra für die kleinen Besucher eine Besonderheit: als Teil des bundesweiten Türöffner-Tags der Sendung mit der Maus werden tolle Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche angeboten. Pressemitteilung des

THW Ortsverband Sinzig

Wer mehr über das THW erfahren will sollte am 3. Oktober in den Mosaikweg 6 nach Sinzig kommen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Pellets
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026