Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Im Rathaus Kaltenengers

Neue Selbsthilfegruppe „Seelenkompass“ für seelische Belastungen startet

Kaltenengers. Sorgen, Ängste, Grübeln, Gefühle von Einsamkeit – Menschen, die seelisch belastet sind, fühlen sich oftmals allein und geraten in die Isolation. Um dem entgegenzuwirken, möchte eine Betroffene eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischen Belastungen gründen.

Die Gruppe soll einen vertraulichen Raum bieten, in dem Betroffene offen ins Gespräch kommen können, Verständnis finden und gegenseitige Unterstützung erfahren. Im Mittelpunkt der Treffen steht der Austausch über persönliche Erfahrungen mit psychischen Problemen und Möglichkeiten der Bewältigung.

„Mir ist es wichtig, dass man bei den regelmäßigen Treffen aus der Isolation herauskommt und sich auch mal etwas von der Seele reden kann.“, so die Initiatorin der Gruppe. „Gleichzeitig soll es darum gehen, sich gegenseitig zu motivieren und nach vorne zu schauen. Die Gruppe soll ein Ort sein, an dem man sich auf Augenhöhe begegnet, gut für sich selbst sorgt und innere Stabilität entwickeln kann.“

Das Gründungstreffen findet statt am: 12.11.2025 im Rathaus Kaltenengers von 16:00 bis 18:00 Uhr und anschließend im 14-tägigen Turnus

Eingeladen sind alle, die mit psychischen Belastungen zu tun haben und das Bedürfnis verspüren, über ihre Situation zu sprechen. Die Teilnahme ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS unter Tel. 02663 – 2540 oder info@wekiss.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag 2025
Gesundheit im Blick
Imageanzeige
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Titelanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Imageanzeige Blumen & Mehr
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Empfohlene Artikel

Ariendorf. Nach der Begrüßung und Totenehrung, gab der Vorsitzende Heinz Günter Heck seinen 24. Bericht in einer JHV ab. Es folgte eine Bilanz von vielen Aktionen die seit 2001 angestoßen bzw. umgesetzt wurden: so z.B. Änderungen am Dorfplatz, am Mühlenplatz und an den Treppenstufen für den Rheinsteig.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ende September fand die diesjährige Dienstbesprechung der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreishaus Ahrweiler statt. Landrätin Cornelia Weigand begrüßte zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher und die Mitglieder des Kreistags. Im Mittelpunkt stand das Thema des zukunftsgerechten Wohnens, das gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausflug der kfd Leutesdorf

Aktiv im Herbst & Winter

Leutesdorf. Mitte September hatte die kfd Leutesdorf ihre Mitglieder zu einem Ausflug zur Leutesdorfer Edmundhütte eingeladen, wozu sich 12 Frauen angemeldet hatten. Ein kleiner Teil wanderte trotz großer Hitze zur Hütte, während die anderen Frauen den angebotenen Fahrdienst nutzten.

Weiterlesen

Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.

Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Daueranzeige
Feierabendmarkt
Maschinenbediener
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Kartoffelfest
Stellenmarkt
Handwerkerhaus
Lukasmarkt Mayen
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)