Im Rathaus Kaltenengers
Neue Selbsthilfegruppe „Seelenkompass“ für seelische Belastungen startet
Kaltenengers. Sorgen, Ängste, Grübeln, Gefühle von Einsamkeit – Menschen, die seelisch belastet sind, fühlen sich oftmals allein und geraten in die Isolation. Um dem entgegenzuwirken, möchte eine Betroffene eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischen Belastungen gründen.
Die Gruppe soll einen vertraulichen Raum bieten, in dem Betroffene offen ins Gespräch kommen können, Verständnis finden und gegenseitige Unterstützung erfahren. Im Mittelpunkt der Treffen steht der Austausch über persönliche Erfahrungen mit psychischen Problemen und Möglichkeiten der Bewältigung.
„Mir ist es wichtig, dass man bei den regelmäßigen Treffen aus der Isolation herauskommt und sich auch mal etwas von der Seele reden kann.“, so die Initiatorin der Gruppe. „Gleichzeitig soll es darum gehen, sich gegenseitig zu motivieren und nach vorne zu schauen. Die Gruppe soll ein Ort sein, an dem man sich auf Augenhöhe begegnet, gut für sich selbst sorgt und innere Stabilität entwickeln kann.“
Das Gründungstreffen findet statt am: 12.11.2025 im Rathaus Kaltenengers von 16:00 bis 18:00 Uhr und anschließend im 14-tägigen Turnus
Eingeladen sind alle, die mit psychischen Belastungen zu tun haben und das Bedürfnis verspüren, über ihre Situation zu sprechen. Die Teilnahme ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS unter Tel. 02663 – 2540 oder info@wekiss.de.